Bruchgleichung lösen!

Neue Frage »

r0x Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung lösen!
Hi, habe hier ein Paar gleichungen möchte wissen ob das Ergebnis stimmt bzw. die letzte müsste mal jemand nach x auflösen... Danke

x=0,1

x=4,5

x=18,85

x=12

folgende nach x auflösen mit Rechenweg...




[ModEdit: Bitte keine Hilferufe im Titel!]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung lösen Hilfe!!!
Nein, die erste stimmt schon mal nicht. Kannst du mal deinen Rechenweg zeigen?
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

Definitionszahl 10
90x-4=5 | +4
90x=5+4
90x=9 | :90x
x=0,1
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lösen der Ungleichung:



Damit die definiert ist, folgt schon mal:



Dann:









Was ist eine Definitionszahl?
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, meinte Definitionsmenge...
hab aber die vorgehensweise noch anders im kopf erstmal auf den Hauptnenner bringen und alles mit multiplizieren.
Was ist mit den anderen Aufgaben?=
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

2 ist auch falsch

Mach doch einfach mal die Probe...

Bei der letzten gilt zunächst mal:






 
 
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

x=3?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

ohje.. ich seh hier einigen nachholbedarf nach mehreren jahren kein mathematik is gleichungen lösen mein hauptproblem. Dann hab ich jedesmal falsch gerechnet kein wunder das was falsches rauskommt ich hab aber irgendwas in eine lineare Gleichung umwandeln also bruchfrei machen gehört. Wieso wendest du diese Art bei der 1nicht an?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es doch auch Bruchfrei gemacht? nur eben erstmal die Anzahl der Brüche reduziert? warum die Treppe nehmen, wenn es einen Aufzug gibt?

Wie sieht es denn hiermit aus:



Du kannst Von mir aus auch so rechnen:





r0x Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hab meinen fehler grade festgestellt hatte vergessen die 2 auf den selben nenner zu bringen...
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Lösen der Ungleichung:



Damit die definiert ist, folgt schon mal:



Dann:









Was ist eine Definitionszahl?


Was mach ich falsch


tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Was mach ich falsch




Ja wie kommen die x jetzt plötzlich in den Zähler?
r0x Auf diesen Beitrag antworten »

ja, gute frage anderer Vorschlag als lineare Gleichung?

was kommt hier raus? x=32???
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Jo stimmt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »