Verteilungsrechnen [war: Dreisatzaufgaben ?]

Neue Frage »

Heinz0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsrechnen [war: Dreisatzaufgaben ?]
Hi,

kann mir jemand bei diesen wahr. Simplen Aufgaben helfen ?
Ich komme da nicht so recht weiter..

(1) Für eine Legierung braucht man zwei Teile Silber und drei Teile Blei. Wieviel Gramm Silber benötigt man zur Herstellung von 15 Gramm dieser Legierung ?
(a) 5
(b) 6
(c) 9
(d) 12

(2) Immer wenn A 5DM bekommt, erhält B 3 DM. Zusammen haben Sie 120 DM. Wieviel hat A ?
(a) 45 DM
(b)65DM
(c)75DM
(d)90DM


(3) Ein Lottogewinn von 576.000 DM soll im Verhältnis 4:5 aufgeteilt werden. Wie goß ist der kleinere Gewinnanteil ?
(a) 64.000 DM
(b)115200DM
(c)256000DM
(d)320000DM

Richtige Lösung ist c…aber wie komme ich darauf ? kann es nicht nachvollziehen.

Danke.

Gruß,

Heinz
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwelche Vorschläge deinerseits?
Heinz0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider habe ich bei diesen Aufgaben keine Idee, wie ich diese angehen könnte...mit anderen bin ich zurecht gekommen, aber bei diesen stocke ich einwenig..
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fang mal mit der 1. an.

2 Teile Silber und 3 Teile Blei, also insgesamt 5 gleiche Teile
15:5=3

3g wiegt also 1 Teil

Jetzt ist nach Silber gefragt. Dazu werden 2 Teile benötigt, also: 2*3g=6g

Oder mit einer Gleichung:

Heinz0815 Auf diesen Beitrag antworten »

@TommyAngelo: Danke für die Aufgabe 1. Bin nicht selbst draufgekommen. Man muss sich also bei der Aufgabe denke dass 15g der Legierung aus insgesamt 2 Teilen Silber und 3 Teilen Blei besteht, oder ? Das fand ich i der Aufgabe etwas unglücklich formuliert.

Jemand eine Idee zu den anderen beiden Aufgaben ?
Heimchen Auf diesen Beitrag antworten »

Die funktionieren doch alle gleich: Du hast x Prozent von dem einen und y Prozent von dem anderen. Gegeben ist die fertige Menge, da brauchst du doch nur noch ausrechnen, wieviel x Prozent von der gesamten Menge sind.
1. Aufgabe:
40% Silber (oder 2/5), 60% Blei (oder 3/5)
40% von 15g sind 6g (oder 15g * 2/5 = 6g), 60% von 15g sind 9g (oder 15g * 3/5 = 9g). Und bei den anderen Aufgaben darfste die Einheiten austauschen.
 
 
mathe-fee Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich nicht um Dreisatzaufgaben, sondern um Verteilungsrechnen. Hier die Rechenwege:
1) Metall...Teil...Gramm
...... Silber...2 ......6 g Erläuterung: zuerst die dunkelblauen Daten aufschreiben
......Blei...... 3 ......9 g dann die Summe errechnen (2 + 3 = 5)
......Summe...5......15 g dann die Größe eines Teiles errechnen (15 : 5)
.......... 1...... 3 g dann oben die Größe der jeweiligen Teile errechnen
(2 * 3 = 6; 3 * 3 = 9)

2) Personen....Teile....DM
...........A............5........75,00 (5 * 15)
...........B............3........45,00 (3 * 15)
......Summe........8......120,00
.........................1........15,00 (120 : 8)


3) Personen....Teile....DM
..........A.............4......256.000
..........B.............5......320.000
......Summe.........9.....576.000
..........................1.......64.000
Heinz0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Mathe fee _! Das hat mir sehr geholfen. Ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
Danke !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »