injektiv, frei, surjektiv, Erzeugendensystem

Neue Frage »

Assal Auf diesen Beitrag antworten »
injektiv, frei, surjektiv, Erzeugendensystem
Hallo!

Wie kann ich diese Aufgabe angehen???
Bin über jede Art von Hilfe dankbar!!

Seien v1, v2, ... , vn Elemente des Vektorraumes V über und sei : ^n -> V die durch (ei) = vi für 1 i n eindeutig bestimmte lineare Abbildung.

Man zeige:

(a) injektiv <=> {v1, ... , vn} frei.

(b) surjektiv <=> {v1, ... , vn} Erzeugendensystem von V.

Danke
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: injektiv, frei, surjektiv, Erzeugendensystem
tja, kommt drauf an, was du an Eigenschaften von linearen Abbildungen schon benutzen darfst. z.B. gibt's eine Aussage über den Zusammenhang "lineare Abbildung ist injektiv" und dem Kern der Abbildung. Weißt du da was?
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: injektiv, frei, surjektiv, Erzeugendensystem
mmh,

heisst es da nicht, dass ker f = 0 sein muss?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: injektiv, frei, surjektiv, Erzeugendensystem
richtig, und jetzt mußt du bei a) ganz stur jeweils beide Richtungen der Aussage beweisen. Das ist im Prinzip ein Dreizeiler.
Assal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: injektiv, frei, surjektiv, Erzeugendensystem
Also ich versuchs mal:

"=>" : wenn injektiv, dann {v1, ..., vn} frei, d. h. wenn (0) = 0, dann v = = 0

alle i = 0
(W) = Y , wobei v = w =
w= 0, wenn alle i = 0

"<=": wenn {v1, ..., vn} frei, dann (w) = 0, w= 0
sei v = , wenn v= 0, dann { 1, ..., n} = 0

(w) = v= 0
also: 0 = v= = (linear)
w
0 = da i = 0 für alle v i => für alle i => w = 0 => injektiv

Und ist das einigermaßen richtig?

Hast du zufällig noch ein paar Tipps für (b)?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: injektiv, frei, surjektiv, Erzeugendensystem
Also ich weiß nicht, ob man das als Beweis gelten lassen kann. Ich habe den, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Ich hätte es so gemacht:
"=>" : zu zeigen ist: wenn injektiv, dann {v1, ..., vn} frei, d. h. wenn , dann folgt aus
Anmerkung: wie du schreibst, gilt immer.
Angenommen. es gibt ein k mit alpha_k <> 0 und
Dann ist:


wegen , ist:

da aber alpha_k <> 0, wären e_1, ..., e_n linear abhängig.
Das ist aber ein Widerspruch, dass diese eine Basis bilden.
Also ist q.e.d.

Versuch die andere Richtung nochmal selbst. Geht auch mit einem Widerspruch. Über Aufgabe b) habe ich noch nicht nachgedacht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »