Nervtötende Funktion bijektiv?

Neue Frage »

Dani325432 Auf diesen Beitrag antworten »
Nervtötende Funktion bijektiv?
Hi,



Wie kann man zeigen, dass das Ding injektiv und surjektiv ist? Ich kann die Aussage der Injektivität zwar negieren:

Es existieren x1, x2 mit f(x1) = f(x2) und x1 ungleich x2. Aber wie führe ich das zum Widerspruch?

Gruß,
Dani
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mal langsam mit den jungen Pferden: Es geht also um



Welcher Definitionsbereich? Ich nehme an, ganz .

Aber welcher Wertebereich? Jedenfalls nicht ganz , denn sonst stimmt das "surjektiv" nicht!
Dani325432 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, es geht nur um
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher beim Wertebereich? Also inklusive der Intervallgrenzen -1 und +1 ?
DaniNummer Auf diesen Beitrag antworten »

ja laut aufgabenstellung ist es ein geschlossenes Intervall... zusätzlich gilt noch f(+inf)=1 und f(-inf)=-1 ... hätt ich noch dazusagen müssen!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist aber der Definitionsbereich nicht , sondern

.

Du siehst, hier kommt es auf Exaktheit an.
 
 
Dani325432 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Hast du eine Idee/Tipp für den Beweis der Injektivität?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch einfach, dass die Funktion streng monoton wachsend ist, dann ist die Injektivität klar. Dann musst du nur noch und berechnen und hast wegen der Stetigkeit auch den Wertebereich, den du zum Nachweis der Surjektivität brauchst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kannst du die geometrische Wirkung der Abbildung sehen. wird auf abgebildet.

Zur Rechnung: Man kann die Umkehrfunktion explizit angeben. Löse die Gleichung nach auf. Mache dazu eine Fallunterscheidung und versuche, beide Fälle mit Hilfe von Betragsstrichen zusammenzufassen. Wenn du die Formel einmal hast, mußt du nur und nachweisen.
Dani325432 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke... ich geh mich dann mal erschießen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dani325432
Danke... ich geh mich dann mal erschießen.


Aber bitte erst, wenn du in angekommen bist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Eigentlich ist es mein Part, die Leute zu verschrecken ... smile

Andererseits aber sollte ein Student durch sowas nicht so einfach zu erschrecken sein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Als alternative Antwort auf DaniXXYYZZ's Beitrag hatte ich mir noch überlegt:

Erzähle, wie es war, wenn du zurückkommst ...

Wobei ich eigentlich nicht so richtig weiß, was ihn so verstört hat: dein Beitrag oder meiner? Oder einfach die furchtbare Situation, einmal ein bißchen nachdenken zu müssen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein - das Verschrecken bezog sich auf deinen Beitrag von 21:19. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Na - wenn es denn so wäre, dann zeige ich ihm, daß das Verschrecktsein absolut unnötig war:

Nehmen wir zuerst :





Und dann frage ich DaniXYZ: Was war daran jetzt wirklich schwer? Und wie geht die Rechung für ? Und wie kriegt man die Fälle da noch hinein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »