Dichte/Verteilungsfunktion

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte/Verteilungsfunktion
Hallo,

so wie ich das verstanden hab, ist ja das Integral der Dichte einer ZVen die Verteilungsfunktion. Ist nun wohl eher eine analytische frage, aber mir ist das mit dem uneigentlichen Integral noch nicht ganz klar.

...z.B. sei die Dichte

dann müsste ja die Verteilungsfunktion für sein.

Aber wie funktioniert das mit der uneigentlichen grenze genau?

edit: oder kann man das einfach "nicht beachten" weil die funktion dort nur Null ist...?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kingskid
...z.B. sei die Dichte

Schlechtes Beispiel, denn das ist keine Dichte:



im Widerspruch zum Wert 1, der das rauskommen muss.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ok,... wie ist es hiermit:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schon besser, jetzt ist es eine Dichte. Aber was ist denn nun eigentlich das Problem? Uneigentliche Integrale solltest du doch kennen, und wenn der Integrand intervallweise Null ist, dann kann man das entsprechende Intervall beim Integrieren weglassen - ist doch klar.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hm, gut, danke dann ist es kein problem mehr.
...aber warum ist die verteilungsfunktion dann für gleich 1, oder ist sie das gar nicht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte sie das nicht sein? Es ist und danach ist die Dichte gleich Null - da bleibt die Integralfunktion natürlich auf ihrem einmal erreichten Wert 1 stehen.

Wenn weiter derartige Fragen diskutiert werden, verschiebe ich das ganze mal nach Analysis - da gehört es nämlich eigentlich hin... Augenzwinkern
 
 
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sorry, kannst die fragen gerne verschieben...

nur warum bleibt die integralfunktion dann auf 1 stehen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte die Frage wäre beantwortet??? geschockt geschockt geschockt

für
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ahh :lightbulb: , jetzt ist sie ganz beantwortet Freude Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »