praktisches. prob: optimaler Druck bei optimalem Durchmesser

Neue Frage »

bully Auf diesen Beitrag antworten »
praktisches. prob: optimaler Druck bei optimalem Durchmesser
Hallo,

ich brauche eure Hilfe für ein praktisches Problem.

und zwar soll ich ein Gefäß bauen, das einen gewissen Durchmesser hat und einen Bestimmten Druck aushalten muss.

Ich soll jetzt dieses Gefäß optimal auslegen.

wenn der Druck steigt, sinkt der Durchmesser,
wenn der Durchmesser steigt, sinkt der Druck

jetzt bräuchte ich irgend eine Formel, mit der ich den "optimalen Druck bei optimalem Durchmesser" herausfinden kann, aber ich weiß einfahc nicht, wie ich das angehen soll...

oder hab ich dann letztendlich eine Gleichung mit 2 unbekannten????

bin für jeden Tipp dankbar!

viele Grüße, bully
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll den das gefaess ausschauen? Solls eine Kugel sein oder ein Krieszylinder oder was weiss ich?
Es laeuft dann auf eine Extremwertaufgabe hinaus.

ps: Die Formel fuer den Druck brauchst auf jeden Fall. Poste die bitte mal.
bully Auf diesen Beitrag antworten »

Hi hummma,

da bin ich ja froh, dass ich hier Hilfe bekomme Freude Freude Freude

also es schaut konkret so aus: ich bekomme eine Liste mit ca. 10 unterschiedlich großen Modellen. (untersch. Druck und Durchmesser). Die Druck- und Durchmesser-werte sind also vorgegeben.

ich soll das "optimalste" Modell aussuchen (und natürlich begründen warum ich das Modell aussuche)

ich bekomme diese Liste aber erst morgen. hab mir nur jetzt schonmal Gedanken gemacht, damit ich morgen schneller fertig werde.

ich hab schon überlegt, ob man es graphisch bestimmen könnte, aber da bin ich auch auf keinen grünen zweig gekommen...


wie kann man denn sowas grundsätzlich angehen? ich bräuchte irgend einen Ansatz...


viele Grüße, bully


PS: sobald ich die tabelle habe, poste ich sie...
Papam Benedictus XVI. Auf diesen Beitrag antworten »

Naja grundsätzlich, grafisch, kommt drauf an, rechnerisch geht meistens. Also einfach Extremwertbestimmung oder Lagrange wenn noch Nebenbedingungen da sind...

Mehr Details bitte! verwirrt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: praktisches. prob: optimaler Druck bei optimalem Durchmesser
Dazu noch eine Frage: Innendruck wie in einem Behälter oder Druck von außen wie bei einem U-Boot ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »