brüche...

Neue Frage »

Aleks Auf diesen Beitrag antworten »
brüche...
Hi

Hab da ne frage, die ein freund gestellt hat...
"Von den Einwohnern einer Stadt sind 5/8 katholisch, 1/6 evangelisch und die restlichen 8500 gehören anderen Konfessionen an. Wie viele sind katholisch und wie viele evangelisch?"

kann da jemand helfen!? komm ned drauf verwirrt

Viel spaß! ;-)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest aus, wie groß der Anteil von den "restlichen" ist. Daraus errechnest du die Gesamtbevölkerung und dann die anderen Anteile ...
Aleks Auf diesen Beitrag antworten »

..und wie berrechne ich den Anteil von den "restlichen"?Hilfe
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

nimm x für die Anzahl der Einwohner und subtrahiere die Anteile smile
ChrisM Auf diesen Beitrag antworten »

Also, zuerst bringen wir 5/8 und 1/6 auf einen gemeinsamen Nenner. Wir nehmen mal 24.


Wie gehts jetzt weiter? smile
Aleks Auf diesen Beitrag antworten »

hm...

es ist ja so: 5/8 + 1/6 + 8500 = x (=Gesamtbevölkerung)
jetzt müsste ich also "8500" in ein Bruch umsetzen, oder? und wenn ja, wie denn???
und wenn ich das dann hätte, dann addiere ich alle Brüche zusammen, und erhalte x. ...aber nur in einem Bruch!
ich hab echt einen Brett vor dem kopf... unglücklich
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
es ist ja so: 5/8 + 1/6 + 8500 = x


nöp. 8500 ist eine absolutzahl, aber 5/8 und 1/6 sind relative teile der bevölkerung (sonst wäre 1/6 mensch evangelisch).
deine gleichung muss also so heißen 5/8*x + 1/6 *x + 8500 = x

mfg jochen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

die und die sind Anteile von x

und mach es so, wie MSS es vorgeschlagen hat

Aleks Auf diesen Beitrag antworten »

mit dieser Gleichung: 5/8*x + 1/6 *x + 8500 = x kann ich also x ausrechnen! ..da kommt 40800 raus. Ist das jetzt die Anzahl der Gesamtbevölkerung???

dann wäre es ja so:
40800 - 8500 = 32300 (=die Menschen, die katholisch und evangelisch sind)
und dann müsste ich das wieder in zwei Bereiche teilen...oder!?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

von 40800 sind 5/8 katholisch....
wie viele sind also katholisch?!

nicht zu kompliziert denken.....

mfg jochen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

die Subtaktion brauchst du gar nicht, denn du weißt ja, dass 5/8 von 40800 katholisch sind, analog evangelisch

edit: traurig immer bin ich langsamer traurig
Aleks Auf diesen Beitrag antworten »

40800 - 5/8 = 326395/8 ->ist das jetzt die Anzahl der Katholiken?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
wie berechnest du denn 5/8 von etwas?

5/8 * etwas oder?
noway Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, 5/8 von 40800 sind Kathoden => also rechnest du:



Es sind ingesamt 25500 Katholiken Forum Kloppe Augenzwinkern smile
Aleks Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist mit auch grad bewusst geworden!!! sorry Hammer

also:
40800*5/8= 25500 (=die Katholiken)
40800*1/6= 6800 (= die Evangelisten)

jetzt richtig!?
Aleks Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich denke schon, dass das jetzt endlich richtig ist!
Ich danke allen, die mir geholfen haben!!! smile
...und danke, dass ihr es so lange mit mir ausgehalten habt ;-)
Thanx
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja so stimmt's dann! Freude


uns das ist süß:
Zitat:
5/8 von 40800 sind Kathoden

Kathoden smile

mfg jochen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch ein Grund mehr, dass er uns sympatisch sein sollte, denn ich mag Physik lieber als Religion. Und ich glaube, dass das für den Großteil hier gilt. Zumindest interessiert er sich für eine Naturwissenschaft
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »