Gleichung mit Binomischer Formel? HILFE!

Neue Frage »

Hubschraubär Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Binomischer Formel? HILFE!
Ich hätte da eine Frage:

(3/x-5) - (5+2x/x²-6x+5) = - (7/x-1)

Zu bestimmen sind Lösungs- und Definitionsmenge

Die Schrägstriche sollen Bruchstriche darstellen. Ich habe die Brüche in Klammern gesetzt, damit man die Vorzeichen besser erkennen kann.
Ich sehe hier die Binomische Formel, aber was ist mit dem Minus vor dem Bruch hinter dem "=". Bei der Probe sind bei mir T1 und T2 immer unterschiedlich. Hoffentlich kann mir das nicht nur jemand lösen, sondern auch erklären.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst wüsste ich gerne mal, soll das das sein...?


wenn ja, dann solltest du mehr klammern setzen, da ja punkt vor strich gilt...

mfg jochen
Hubschraubär Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so ist die Aufgabe.

Wie schreibst Du das denn so?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem latex-Formeleditor.
Am besten du multiplizierst erstmal mit dem Hauptnenner. Dann bekommst du ne lineare Gleichung ...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist



EDIT: Huups, hab vorher Mist gepostet.
Hubschraubär Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich natürlich getan ...
Das Problem ist, ich bin mir wegen dem Minuns hinter dem = nicht sicher ob´s ne Binomische Formel ist.

Wenn ich das dann ausmultiplizieren (als Binomische Formel) bekomme ich 43/2 als Ergebniss.

Mache ich dann die Probe unterscheiden sich T1 und T2. ???
 
 
Hubschraubär Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
LOED hat sich verrechnet. Es ist



Das hat er doch geschrieben
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hubschraubär
Zitat:
Original von WebFritzi
LOED hat sich verrechnet. Es ist



Das hat er doch geschrieben


Nö.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Hubschraubär
Zitat:
Original von WebFritzi
LOED hat sich verrechnet. Es ist



Das hat er doch geschrieben


Nö.



äh, kinners?? loed hat gar nix gerechnet, sondern nur die aufgabe abgeschrieben, so wie er sie verstanden hat...
also bitte keine diskussionen darüber... böse

und mathespezialschüler sagts... definitionsbereich bestimmen, indem sämtliche nennernullstellen ausgeschlossen werden. danach nenner wegmultiplizieren (edit: soll natürlich heißen, beide gleichungsseiten mit dem nenner erweitern Augenzwinkern , dieser ist laut Def-menge ungleich 0) ....
gibts dabei dann noch probleme hubschraubär?

mfg jochen
Hubschraubär Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja .. Probleme gibt´s damit noch jede Menge Hammer

Die Definitionsmenge habe ich ...

Wenn ich dann mit dem nenner ausmultipliziere (= Binomische Formel, oder?!?) bekomme ich das Ergebnis 43/2.
Mache ich dann die Probe sind T1 und T2 nicht identisch. Ich bin aber sehr unsicher ob das sein kann. Ich bin davon überzeugt, dass da irgendwo ein Denkfehler steckt.
Leider habe ich kein Programm mit dem ich hier vernünftig darstellen kann, was ich bisher gerechnet habe ... unglücklich
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen? Hilfe
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

die 43/2 sind falsch! Hast es eh schon selbst erahnt.

wofür brauchst du ein Programm, um hier deinen Rechenweg darzustellen.

Muss ja nicht unbedingt ein Denkfehler sein, kann doch auch ein Rechenfehler sein Augenzwinkern

poste hier mal, was du nach dem Multiplizieren der Gleichung mit dem gemeinsamen Nenner erhalten hast.
Hubschraubär Auf diesen Beitrag antworten »

PK Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich jetzt total doof?????

wieso ?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

schließe mich PK an Augenzwinkern
Mario1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink hi bin neu Hier!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen , mario1

aber da bist hier im falschen thread, das passt nämlich nicht so zum thema... wir haben zum beispiel einen vorstellthread, da kannst mal hallo sagen...
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=4595&page=14 <- da

mfg jochen
Hubschraubär Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gedankengang ist hier folgender:

Der Hauptnenner: (x-5) (x-1). Da aber vor der zweiten Klammer noch ein Minus steht beziehe ich das mit ein.
(x-5) fällt weg, da dies ja bei der 3 im nenner steht, also mujltipliziere ich mit: -(x-1)

Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein du multiplizierst das ganze mit (x-1)(x-5). wieso fällt da was weg?
zuvor schließt du natürlich x=1, x=5 aus......
danach hast du keine x mehr im nenner und kannst die gleichung (hoffentlich) lösen....
Hubschraubär Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du mir jetzt noch erklären könntest, warum ich x=1 bzw. x=5 ausschließen soll, bzw. was DU damit meinst, wäre das echt super. :-)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja nur mal ein ganz einfaches beispiel: unlösbare gleichung:

du machst standardverfahren, d.h. du multiplizierst die gleichung mit x+1 durch... dann bekommst du x+1=2(x+1) und das führt zu x=-1... ist also x=-1 doch lösung?!
wo also ist der fehler?
du musst in dem moment, indem du die gleichung mit x+1 erweiterst dazusagen, das x+1!=0 ist (also x!=-1), denn mit null erweitern ist natürlich verboten....

also sieht deine lösung danach wie folgt aus:
unlösbar.
und da hast dan wieder dein unlösbar, denn die letzte gleichung ist mit der zugegebenen einschränkung nicht lösbar.


will damit folgendes sagen: du nimmst mal x-1. dann darf eben x nicht gleich 1 sein. das musst du als "und x!=1" anfügen, ansonsten ändert sich evtl. die aussage deiner gleichung (s. mein beispiel, wenn ich da nicht x!=-1 anfüge, habe ich plötzlich eine lösung).
wenn du also nachher eine scheinbare lösung x=1 bekommst, weißt du, das kann keine richtige lösung sein....
genauso bei 5.

hoffe, das ist einigermaßen klar...
mfg jochen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

du musst 1 und 5 ausschließen, da der Nenner nicht 0 werden darf und das wäre bei diesen 2 Werten der Fall. smile
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: könntest du bitte das Ausrufezeichen nicht in Gleichungen verwenden! Ich habe da manchmal Probleme mit, da mich das sehr stark an Fakultät erinnert und dann sind deine Gleichungen falsch. For allem im Latex sieht da sejr falsch aus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@sciencefreak:
wenn du mir folgende frage beantwortest gern: wie soll ich das sonst (ohne LateX) bzw in LaTeX im Text machen?
meine tastatur hat leider kein ungleichheitszeichen....
und du bist der erste der sich beschwert... kommt halt aus java- und c++-zeiten...

mfg jochen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED: In latex könntest du es mit
code:
1:
[latex]\neq[/latex]
machen und im Text mit <>. Aber wenn man mitdenkt, erkennt man sehr wohl, dass du ungleich und nicht Fakultät meinst. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, meistens geht es aus dem Zusammenhang hervor.

Ideal ist natürlich sowas wie "3!=6" (habe ich hier irgendwo mal in einem Thread gesehen, dort im Sinne von ungleich) - das stimmt in allen üblichen Interpretationsvarianten. Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

@arthur: löl
@grybl: aber wenn ich zum beispiel zwei funktionen f(x)=3x+4 und g(x)=x² vergleiche, so möchte ich ungern f<>g verwenden, weil ich da keine größer/kleiner-relation sehe... aber allgemien werde ich mal versuchen, so zu schreiben.... (aber das wird sicher öfters schiefgehen....)

Zitat:
wenn man mitdenkt

naja die leute sollen ja auch gezwungen sein, meine beiträge durchzudenken und nicht nur zu überfliegen... sonst finden sie ja meine leichtsinnsfehler (oder sonstigen dummheiten) gar nicht.....

mfg jochen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@Loed: ich wollte mit <> auch keine größer - kleiner Relation ausdrücken. Außerdem lese ich lieber Formeln die mit Latex geschrieben sind und da gibt es ohnedies das Zeichen Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut. Aber wie soll ich den darauf kommen? Jetzt wo ich es weiß, kriege ich es auch mit. Und es ergibt sogar eine gewisse Logik, aber wenn man das noch nie vorher gesehen hat, dann kommt man schon ins grübeln
viki Auf diesen Beitrag antworten »

kann mann in einer Gleichung die Binomische formerl anwenden?? z.B. bei der aufgabe

(2-x)²= (2+x)² ???
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ja, natürlich kannst Du das. Wenn in einer Gleichung 1 + 3 steht, darfst Du das doch auch als 4 schreiben. Augenzwinkern

Du darfst einen Term durch einen identischen ersetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »