Integrale mit Substitutionsverfahren

Neue Frage »

Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrale mit Substitutionsverfahren
Hallo,

Ich muss diese 2 Aufgaben mithilfe des Substitutionsverfahrens lösen:

1.)
http://www.bilder-hochladen.net/files/2kaw-1.jpg
2.)
http://www.bilder-hochladen.net/files/2kaw-2.jpg

Ich konnte es leider nicht mit Latex schreiben, weil es die zweite Hochzahl nicht darstellen konnte verwirrt

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Schritt für Schritt sagt, was ich nun machen muss, damit ich es ausführlich hier vorrechnen kann und meine evtl. Fehler korrigiert werden smile
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Angesichts der Tatsache, dass hier ein Term jeweils grade danach schreit substituiert zu werden stellt sich mir die Frage wieviel du a) schon weisst über Substitution b) schon selber überlegt hast.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und als Hinweis:
Hochstellen in LaTex für mehrere Zeichen machst du, indem du den hochzustellenden Teil in {} setzst. Bsp.: a^{x^2+3} =>

air
Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »

Über die Substitution weiss ich kaum was... haben wir in der Schule noch nicht behandelt. Deshalb vielleicht diese wie du sagst eindeutigen Terme, die danach schreien.

Die Formel dafür ist:



Aber ich weiss nicht, wie ich die Terme da einsetzten soll.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel für die Substitution kennst du ja. Nehmen wir nun mal das 2. Integral:



Ich habe das 4x mal nach hinten gestellt. Vielleicht siehst du dann, was das g(x) und was das g'(x) sein könnte.
Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »

g(x)=
g'(x)=

Stimmt das?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
Jetzt brauchen wir noch das f(x).
Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok smile

Ist das f(x)=e?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. (aber fast richtig).
Da kommt doch rechts kein x vor, so daß du eine konstante Funktion hättest. Und was wäre dann f(g(x)) ?
Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, stimmt.

f(g(x)) wäre dann oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,

Benutze die geschweiften Klammern { }für den Exponenten smile

Gruß Björn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniel18
Oh ja, stimmt.

f(g(x)) wäre dann oder?

Ja, aber nur, wenn du f(x) = e^x wählst.

Bei f(x)=e wäre f(g(x)) auch gleich e.
Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, also f(g(x))=

Was muss ich jetzt machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel anwenden. Augenzwinkern
Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »

Also setze ich das jetzt in die Formel von oben ein:



stimmt das?? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig. Aus dem g(x) wird ein schlichtes t. Augenzwinkern
Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »



So?
Und wie gehts dann weiter?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz normal. Das rechte Integral sollte kein Problem mehr sein, oder?

EDIT: du hast anscheinend immer noch nocht richtig verstanden, daß die Funktion f eben lautet. Was ist dann wohl f(t) ?
Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »

?

Muss ich jetzt einfach die Grenzen 2 und 4 für t einsetzten und voneinander abziehen, um so die Fläche zu berechnen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniel18
?

Ja.

Zitat:
Original von Daniel18
Muss ich jetzt einfach die Grenzen 2 und 4 für t einsetzten und voneinander abziehen, um so die Fläche zu berechnen?

Nun ja. Im Prinzip müßtest du vorher noch eine Stammfunktion bestimmen, was in diesem Fall ausnahmsweise obsolet ist. Augenzwinkern
Daniel18 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile Die Stammfunktion von ist

Als Fläche habe ich dann A~47,21 (FE)

Kennst du eine gute Seite, wo man das graphisch darstellen kann?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das jetzt nicht ausgerechnet.

Und wo man das gut graphisch darstellen, weiß ich auch nicht. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »