seehr merkwürdige funktion...

Neue Frage »

Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »
seehr merkwürdige funktion...
joa..das isse:


der graph geht durch den ursprung und es liegt Punktsymmetrie vor.

sieht ja auf den ersten blick normal aus...aber:
nach Produktregel und Kettenregel


zusammengefasst dann:


=> ausklammern:

so. bis dahin ist noch alles rosig ^^
extremwerte hab ich dann auch für
wobei ein Hochpunkt ist und ein Tiefpunkt. Symmetrie also bestätigt.
jetzt will ich die steigung der tangente im ursprung wissen. is klar, f'(0). jap:
was bedeutet, die tangente im ursprung hat die steigung 0 verwirrt das kann ja nich sein...
hab ich vorher irgendwo nen fehler gemacht? Hilfe
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

wieso kann das nicht sein?? es könnte dich auch ein sattelpunkte sein oder??
Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »

autsch....LOL Hammer
bitte den thread offen lassen, vll kommt noch die ein oder andere frage Augenzwinkern

danke immrvip!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

gerne doch. smile außerdem werden die freds nicht einfach geschlossen keine sorge Augenzwinkern
Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich hab ich 0 als mögliche extremstelle übersehen...grml...

ich hab gerade versucht den graph mit dem plotter zeichnen zu lassen..aber das will irgendwie net

hier mal ne skizze von mir Augenzwinkern
http://img43.exs.cx/img43/8531/asd3ip.jpg
is nicht die beste ich weiss Augenzwinkern
aber der graph geht für +-unendlich gegen 0 und bei 0 is der sattelpunkt. kommt das hin?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

japp.



ich auch eine skizze:
 
 
Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »

juhu Big Laugh
dangeee

das bedeutet Asymptote ist die x achse
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

genau. waagerechte asymptote um noch genauer zu werden Augenzwinkern .
Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »

dann wär das schonmal geklärt smile

jetzt:
welche tangenten an Gf gehen durch den ursprung?

meine idee:
b = 0 is klar

t'(x) = f'(x)

also


wegen y=mx



und getz? ^^
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach's mal mit ner anderen variable als , wegen der übersicht.

also die tangenten gleichung ist ja , sie durch den ursprung geht. richtig. Freude

jetzt geht doch die tangente durch irgendwelche punkte . jetzt brauchen wir die stellen , wo die tangente den graph berührt.

hast du ne idee wir man die rauskriegt??
Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »

mein ansatz wäre jetzt 2. punkte-form

also f(u) wäre ja dann f(x).

also (weil sie ja durch den urpsrung geht)



hm....das u fehlt böse
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn dann musst du schon überall u nehmen. aber du brauchst doch erst mal die stellen u (/x), wo der graph die funktion berührt. also setzt du einfach alles in die geradengleichung ein



jetzt musste du die gleichung nach u auflösen und hast die stellen, wo die tangente den graph berührt.
Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »

respekt Gott

also:


das nach x aufgelöst kommt raus. und das stimmt mit der zeichnung verdammt gut überein!
cooool Rock
dangeeeeeeeeeeeee
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

japp nur noch den anstieg an den stellen ausrechnen und schon haste die zwei tangentengleichungen Augenzwinkern

bidde schein. Big Laugh
Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »

so, hab dann für die tangente:

y = 0,74x raus
kommt auch subba hin! da der graph ja punktsymmetrisch ist, berührt die tangente ihn an P1(1,414/1,04) und P2(-1,414/-1,04)

aufgabe gelöst Big Laugh
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

die die tangente richtig angeben:



und die punkte sind


Astaldo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hab ich da ja stehen Augenzwinkern
thx =)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ja die stimmen schon, aber du hast so ekelige gerundete werte. Kotzen

so wie oben sieht das viel schöner aus Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »