Rang einer Nullmatrix

Neue Frage »

Gordon Auf diesen Beitrag antworten »
Rang einer Nullmatrix
Hallo Freunde!

Ich habe eine Frage: Wenn ich eine Nullmatrix habe...also zu Beispiel eine 4x4-Matrix mit lauter Nullen...hat diese dann den Rang 1? Ich meine schon, weil ja ein linear unabhängiger Zeilenvektor übrig bleibt. Vielleicht kann mir jemand darauf eine endgültige ntwort geben.

Danke
math_neugierig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rang einer Nullmatrix
ne, also im prinzip hast du recht, der rang ist die maximale anzahl von zeilen bzw spalten einer matrix, aus der nullmatrix. matrizen haben in der regel mindestens den rang 1, außer der nullmatrix sie hat den rang null (und nur die nullmatrix!)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lieben gruß

die maximale anzahl linear unabhängier zeilen, bzw spalten!!

sorry

edit: mal den Doppelpost bereinigt (Mazze)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

bitte nutze die edit funktion und vermeide doppelposts. nicht immer gleich einen neuen beitrag posten Augenzwinkern .
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die maximale anzahl linear unabhängier zeilen, bzw spalten!!


In einer Nullmatrix sind alle Zeilen linear abhängig. Denn die Gleichung



besitzt unendlich viele Lösungen. Und da wir jeden bel. Nullvektor nehmen können da alle Zeilen gleich sind müssen alle Zeilen linear Abhängig sein. Nun, der Rang ist die maximale Anzahl linear unabhängiger Zeilen, es existiert keine einzige l.u. Zeile somit ist der Rang 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »