Dimension

Neue Frage »

Assal Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension
Hallo!

Im R^4 bestimme man dim(U (geschnitten mit) W), wobei U der von den Vektoren v1 = (1, 0, 0, 0), v2 = (1, 1, 1, 1) erzeugte Untervektorraum ist und W der von den Vektoren w1 = (1,-1, 0, 0),
w2 = (2, 1, 3, 1), w3 = (3, 1, 2, 2) erzeugte Untervektorraum.

Wie kann ich da anfangen?
Wie ist die Def von dim?
DANKE
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie ist die Def von dim?

die dimension ist die anzahl der basisvektoren.
mfg jochen
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst einen Vektor aus U als Linearkombination von v1 und v2 darstellen, genauso einen aus W als Linearkombination aus w1, w2, w3. Dann setzt du die beiden gleich. Dann kriegst du ein lineares Gleichungssystem mit 5 Unbekannten (2 von der Linearkombination von U und 3 von der Linearkombination von W) und 4 Gleichungen (die 4 Komponenten der Vektoren). Dabei solltest du (wenn ich mich nicht verrechnet habe) darauf kommen, das alle Vektoren die in U und W liegen, die Form (a,a,a,a) haben. Das ist ein 1-dim VR.
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab jetzt mal rumgerechnet und habe folgende Rechnung gemacht
nehme jetzt anstatt alpha und beta einfach a b damit ich nicht soviel mit dem formeleditor machen muss okay?!

U= a1+a2
a2
a2
a2

W= b1+2*b2+3*b3
-b1+ b2 + b3
3b2 + b3
b2 +2*b3

dann habe ich U=W gesetzt

komme dann auf vier gleichungen mit fünf unbekannten !!!

Was mach ich dann??
hab ja dann drei gleichungen mit a2 folgt daraus nicht das die alle 0 sein müssen???
dann wäre die dim doch 0 oder nicht
HILFE
bin für jede hilfe dankbar Euer Pflegefall Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension
folgende Überlegung führt auch zum Ziel:
1. prüfe, ob v1 = (1, 0, 0, 0) in W liegt (ist nicht der Fall)
2. prüfe, ob v2 = (1, 1, 1, 1) in W liegt (das ist der Fall)
also besteht die Schnittmenge aus allen Vielfachen von v2

Aber Achtung: das funktioniert nur in diesem Sonderfall, dass v2 in W ist und v1 nicht. Ansonsten ist der Ansatz über ein GLS der richtige Weg.
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch einmal eine Frage zu dieser Aufgabe.
Folgende Formel kann doch auch angewendet werden oder?



Die Dimension von U ist 2
und die Dimension von W ist 3

Wenn ich jetzt noch die Dimension von (U+W) hätte wäre die Aufgabe gelöst, aber wie errechnet man die Dimension der Summe zweier Vektorräume?

Kann mir jemand das sagen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »