Konvergenz von Integralen

Neue Frage »

martin85 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Integralen
Hallo,
ich soll überprüfen, ob folgendes Integral konvergiert:

Aber egal was ich probiere, bekomme ich das nicht hin. Wahrscheinlich habe ich das nicht drauf. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank im Voraus.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde das Integral mal aufspalten in und jetzt überlege dir was für die beiden Beträge im Exponenten gilt.


Gruß, therisen
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Aufspalten hatte ich schon.
x ist aufgrund des Betrags immer positiv. Da -2 davor steht, wird der Exponent deswegen immer negativ.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das meinte ich nicht. Eher, dass falls usw.
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm. Das bringt mich jetzt aber irgendwie nicht weiter.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht bringt dich ja weiter...


Gruß, therisen
 
 
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. Wenn ich das richtig sehe und verstehe, müsste das Integral dann gegen 0 konvergieren oder?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das siehst du leider falsch. Allein schon durch geometrische Anschauung ist das nicht möglich...
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie verstehe ich das nicht richtig und weiß auch nicht woran da liegt.
Ich komme da nicht weiter
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Schaffst du es wenigstens



betragsfrei zu bekommen?
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm. ich glaube ich bekomme nicht mal das hin. Also an der Aufgabe bin ich richtig am verzweifeln.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle dir dringend http://de.wikipedia.org/wiki/Absolutbetrag durchzulesen. Du solltest wenigstens wissen, wie du betragsfrei schreiben kannst....
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Also für alle müsste gelten:

Oder habe ich das wieder falsch verstanden?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt es endlich. Jetzt berechne diese beiden Integrale und schon bist du fertig Augenzwinkern
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

Berechnen? Heißt das, ich muss einsetzen? Muss ich keine Stammfunktion bilden?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich musst du eine Stammfunktion bilden. Das wird von "Berechnen" impliziert Augenzwinkern
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dieser Schritt dann so richtig?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Formal nein, inhaltlich ja smile
martin85 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Was ist da formal falsch?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Formal falsch ist, dass keine reelle Zahl ist. Außerdem weißt du ja gar nicht, ob das uneigentliche Integral überhaupt konvergiert. Deshalb musst du formal korrekt immer den Limes mitführen.


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »