Volumen Würfel mit abgeschnittenen ecken

Neue Frage »

paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen Würfel mit abgeschnittenen ecken
hey

hab ein wüfel gegeben s= 15 cm
die wüfelkanten werden in 3 teile geteilt
durch diese punkte werden ebene schnitte so geführt das alle wüfelecken abgeschnitten werden....

wie komm ich auf das Volumen des Körpers?
(also das ist ja wie ein würfel und die 8 ecken werden abgeschnitten und diese ecken haben ja eine grundfläche von 7,1 (satz des phytagoras) und die körperkanten nach oben sind 5 cm... )

hab mal aus dem buch die skizze mit rangepackt....

vielen dank im vorraus



bademeister
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paul_der_bademeister
und diese ecken haben ja eine grundfläche von 7,1 (satz des phytagoras) und die körperkanten nach oben sind 5 cm... )

Ja, man kann das Tetraedervolumen auf diese Weise bestimmen, mit gleichseitiger Grundfläche - wenn man gern den komplizierten statt den leichten Weg wählt:

Nimm lieber als Grundfläche des Eckentetraeders eines der drei gleichschenklig rechtwinkligen Dreiecke mit Kathetenlänge 5 cm. Bei dieser Grundfläche hast du auch sofort die Tetraederhöhe 5 cm. Einfacher geht's kaum.
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kann ich dann das volumen des traeders bestimmen?


grundfläche * höhe? geht doch so einfach nicht... und 1/3 würde auch nicth passen... Hammer
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Volumenformel Tetraeder:



wobei a deine Kantenlänge ist...

LG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paul_der_bademeister
grundfläche * höhe? geht doch so einfach nicht... und 1/3 würde auch nicth passen...

Doch:

wegen

wobei die drei Kantenlängen an der "rechtwinkligen" Ecke sind!


@Streetfighter

Ich sehe hier keine regulären Tetraeder. Also wird diese Formel hier nix nützen. unglücklich
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

aber wieso durch 6 ???
 
 
paul_der_bademeister Auf diesen Beitrag antworten »

aber wieso durch 6 ??? ich kann mir das nicht vorstellen Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

, war schon immer so. Der Rest steht doch in meinem Beitrag!
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

UPS Hammer Sorry, hab nur "Tetraeder" gelesen... Gott
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

und


was ohnehin viel einfacher ist.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »