5 aus 8[Könnt ihr mir helfen?]

Neue Frage »

Ulla858 Auf diesen Beitrag antworten »
5 aus 8[Könnt ihr mir helfen?]
Also hab folgendes Problem:
ich kapier des ganze Thema wahrscheinlichkeiten et so wirklich. könnt mir bitte also jemand die folgende aufgabe lösen und erklären, warum man des so machen muss?
danke

Also:

Paul hat 8 Freunde. Er darf aber nur 5 davon einladen. Wieviele Möglichkeiten gibt es?
Und: Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sein Freund Moritz dabei?

Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Könnt ihr mir helfen?
Kannst DU bitte

  • einen sinnvollen Titel wählen
  • mal einen Ansatz für deine Überlegungen liefern
  • die Boardregeln lesen


Danach formulierst Du den Satz mal so um:

Paul darf aus 8 Freunden 5 auswählen. Da sollte es bei dir klingeln (Stichwort: Lotto-Aufgaben, hypergeometrische Verteilung)
Ulla Auf diesen Beitrag antworten »
5 aus 8
Ja, nen Ansatz hab ich ja
= 56
Also gibt es 56 Möglichkeiten

Aber wie bekomm ich nun die Wahrscheinlichkeit heraus, dass Moritz eingeladen wird?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 5 aus 8
Schau dir mal den Link an. Wie groß ist also die Menge der "richtigen" Freunde? Beim Lotto waren es 6 Augenzwinkern
Ulla Auf diesen Beitrag antworten »

11%?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »