Gemeinsame Punkte von Kreis und Gerade

Neue Frage »

GL88 Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsame Punkte von Kreis und Gerade
Hiho Leutis,

habe ein kleines Problem mit den Mathehausis.
gesucht sind die gemeinsamen Punkte von Kreis und Gerade:
die gleichungen (rechnerisch):

(die Kreisgleichung)
und
(die Geradengleichung)

habe schon versucht die kreisgleichung aufzulösen (also die klammern ausrechnen) aber das hat nichts gebracht. verwirrt

dann hab ich gedacht der Radius ist "orthogonal" zur geraden, was sich aber durch ein bischen rechnen und eine zeichnung nicht bewahrheitet hat (die gerade schneidet den kreis 2 mal)

kann mir jemand auf die sprünge helfen?
Hilfe
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gemeinsame Punkte von Kreis und Gerade
setzt doch einfach für das y in der Kreisgleichung das y der Geradengleichung ein smile => quadratische Gleichung in x
GL88 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich dann richtig liege würde das folgende gleichung ergeben:



und auf ganz kurz



kann dat ma bitte jemand kontrollieren ob ich mich verrechnet hab oder nich? (will ja schließlich meine hausaufgaben richtig haben ;o) )
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

du dast dich verrechnet!

es muss 6(0,5x+2,5) heißen

und die Kurzversion sollte auch nochmal überdacht werden. 0,5² ist nicht 0,5 => es gehört 1,25 x²
GL88 Auf diesen Beitrag antworten »

dann muss dat am anfang der gleichung auch heißen

heißen, richtig?!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau Freude
 
 
GL88 Auf diesen Beitrag antworten »

gut hab noch ma von ganz vorne gerechnet und habe folgendes raus:

grybl Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt leider noch immer nicht. unglücklich

der Koeffizient von x² ist falsch und das lineare Glied auch
GL88 Auf diesen Beitrag antworten »

kannste mir bitte dein ergebnis nennen?

ich kapier irgendwie NIX mehr traurig
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

y einsetzen







und jetzt müsste es aber wieder gehen oder smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »