bruchrechnung

Neue Frage »

boy Auf diesen Beitrag antworten »
bruchrechnung
54a+18b-bax-2bx/6a+2b



wie kommt man auf 9-x hier


kann jemandn bitte helfen

danke
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du so



du musst erstmal einen hauptnenner bilden.
boy Auf diesen Beitrag antworten »

nein so meine ich es

9 (6a+2b) - x (6a-2b)
---------------------------
6a+2b
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

gut. mit meinem kommst man auch nicht auf dein ergebnis:

also:



das kannst du auch in zwei brüche "aufteilen":




und siehst jetzt kannst du ganz leicht kürzen.
boy Auf diesen Beitrag antworten »

kann man auch terme mit unterschiedlichen vorzeichen kürzen????

ich sehe schon das ergebnis

danke
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du musst immer aufpassen, du kannst den bruch immer nur bei summanden (+/-) teilen. nicht bei malzeichen!

mal mit ein paar variablen geschrieben






zwischen a und b darfst du den brucht nicht trennen:



das ist FALSCH
 
 
boy Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich jetzt auch nich´t gewusst


aber im ergebnis steht oben 6a-2b und unten 6a+2b kann ich das trotzdem kürzen??sonst käme ich ja nicht auf 9-x....ist logisch ich verstehe nur nicht warum man das darf...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nein, nein. wir waren ja auch noch nicht fertig. ich wollte bloß erstmal deine andere frage beantworten:




wie du schon richtig gesagt hast, müsste im zähler auch ein + stehen, dass man das kürzen kann. es kannst du es nicht wegkürzen. man könnte noch 2 ausklammern und kürzen



boy Auf diesen Beitrag antworten »

also und jetzt lässt sich 3a kürzen weil es im zhähler und nenner positiv ist aber wie mache ich das mit -b und b kann man den oberen term mal -1 nehmen? ich galube nicht oder? auch wenn kämme ja dann 9x und nicht 9-x raus


verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nein. du musst dir immer merken. das gibt's einen schönen spruch:

In Summen kürzen nur die Dummen!

hier ist doch im zähler eine summe. deshalb kannst du 3a nicht kürzen.


wenn im nenner noch ein x stehen würde, könntest du das kürzen, weil man es ausklammern kann. aber 3a kannst du ja nicht ausklammern.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, ihr habt hier nen schreibfehler:

erst stand:
Zitat:
54a+18b-bax-2bx/6a+2b

das bax heißt da 6ax ist ein schreibfehler...

das wird dann [wenn man das alles als einen großen bruch sieht] zu

und genau da liegt der hund begraben, da habe ihr zwischendrin 'ne minusklammer falsch berechnet, denn jetzt steht auch hinten ein +.
und dann kannst dus auseinanderziehen und kürzen.

also genau hinguggen, minusklamern beachten.

mfg jochen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

und ich dachte das zweite ist jetzt wirklich richtig. also meinst du doch



oder?? dann geht das kürzen wunderbar, wie wir's oben gemacht haben Augenzwinkern .
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtig nachrechnen, dann steht das da....

@boy: tip von mir, etwas genauer posten....... formeleditor nutzen!

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »