Flächeninhalt Parallelogramm

Neue Frage »

alexander321 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt Parallelogramm
hallo,

ich verstehe eine aufgabe komplett nicht. hier die aufgabenstellung:

Zeichne ein Parallelogramm ABCD. Verbinde den Mittelpunkt E von BC mit dem Mittelpunkt F von CD.
Beweise:
a) Die Dreiecke ABE und AFD haben den gleichen Flächeninhalt.
b) Die Summe der Dreiecksflächen ABE und AFD ist gleich dem Flächeninhalt des Vierecks AECF.

ich weiß, im prinzip ist die aufgabe ziemlich leicht, aber irgendwie komme ich nicht auf den punkt. könnt ihr mir helfen?

vielen dank!
alex
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Parallelogramm
Überleg mal: Wie kannst du denn den Flächeninhalt von Dreiecken bestimmen?
Da gibt es ja drei verschiedene Formeln sozusagen. Wenn du bei beiden Dreicken diese aufschreibst, fällt dir vielleicht etwas auf.
Du kannst die Längen ja mit a und b angeben und denk danran E und F sind der Mittelpunkt einer Seite, somit....
Wink
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt Parallelogramm
ich würde auf "b" verzichten und dafür die höhen von beiden dreiecken einzeichnen
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »