beschränkte Folen /lim sup und lim inf

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
beschränkte Folen /lim sup und lim inf
hallo,

hoffentlich kann mir einer von Euch bei dieser Aufgabe weiterhelfen. Leider habe ich keinen blassen Schimmer...

Es seinen ,n und , n beschränkte Folgen reeller Zahlen. Zeigen Sie:

1.

2. Geben Sie Beispiele an für die strikten Ungleichungen in der obigen Gleichheitskette.

Wäre super, wenn mir jeman helfen könnte!!!
Danke!!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bin ich jetzt doof? (ja, das bin ich definitv und von Analysis habe ich um die zeit keine ahnung mehr)
da steht doch ganz links und ganz rechts von der ungleichungskette doch das gleiche oder?
also würde immer "=" folgen... das passt aber mit der aussage der strikten ungleichung keinen sinn.

ist das ein fehler?
jochen
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja, du hast recht, ich habe es gerade geändert in dem ersten Beitrag.
Danke!!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

na gut, als Gast kann man nicht editieren, also muss ich es wohl nochmal schreiben...:

der erste Teil der Ungleichung ist falsch:

Yoko Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

vielleicht hilft es dir in dem ersten Teil wenn du für
limsupa=a
limsupb=b
und limsup(a+b)=s setzt und so weiter

dann würde ich mir mal genau anschauen was der limsup bzw. liminf bedeutet. (Vielleicht hat es was mit Häufungswerte zu tun?!)Dann versuch es mal mit Epsilons und n0 zu zeigen.

Wenn du weiß was limsup und so bedeutet. Dann nimmst du dir 2 Folgen z.B für a=(0,2,4,6,0,2,4,6,...)
b=(1,3,5,7,1,3,5,7,...)

soweit erstmal als Tip

Mein Prof sagt immer. "Leute ich müsst propieren und spielen" und er hat recht es hilft sehr oft weiter.

Gruß Yoko
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, da habe ich immer noch nicht so den Durchblick.
 
 
Yoko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Der limes superior einer Zahlenfolge ist definiert als größter (eigentlicher oder uneigentlicher) Häufungswert der Zahlenfolge

Die limes inferior ist als kleinster Häufungswert einer Zahlenfolge definiert

(Buchtip: Repetitorium der Analysis I von Timman, Binomiverlag)

Besuch mal bitte folgende Links:

Übungsblatt http://fizban.math.uni-hannover.de/~timm...a1_w97/ueb6.pdf

Lösung zum ÜBlatt: http://fizban.math.uni-hannover.de/~timm...w97/ueb6lsg.pdf

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/in.../erlaeuterung8/

Vielleicht hilft dir dieses als Ansatz weiter.

gruß yoko
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Link.
Jetzt würde ich nur noch gern wissen was der Strich über dem lim bedeutet???
GAst Auf diesen Beitrag antworten »

okay auch das habe ich nun verstanden. DAnke!!
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade habe ich mir die Aufgaben von dem Link mal genauer angeschaut. Und leider weiß ich immer noch nicht soo genau wie ich das ganze nun übertragen soll auf die Addition, denn die Aufgaben beziehen sich ja auf die Multiplikation.
und meine beschränkten Folgen reeller Zahlen müssen auch nicht positiv sein, dementsprechend gibt es auch keinen kleinsten Häufungspunkt...
Yoko Auf diesen Beitrag antworten »

dann probieren wir es mal direkt für die multiplikation

http://fizban.math.uni-hannover.de/~timm...1_w04/loe_6.pdf
GAst Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es wohl ein Missverständnis. Denn die Aufgaben, die Du mir das letze Mal schon gezeigt hattest bezogen sich auch schon auf die Multiplikation, meine Aufgaben, die ich lösen möchte beziehen sich aber auch die Addition...
Yoko Auf diesen Beitrag antworten »

die Aufgabe wirste mit den Beispielen aber lösen können auch wenn es sich hier um Multiplikation handelt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »