Dualraum, duale Basis

Neue Frage »

sdauth Auf diesen Beitrag antworten »
Dualraum, duale Basis
Hallo.

Ich muss bis Montag 3 Beispiele lösen, die mit dem Themengebiet "Dualraum, duale Basis" zu tun haben. Leider fehlt mir dazu das nötige Wissen. In der Vorlesung wurde das Thema nicht behandelt, ich habe hier zwar eine Kopie die der Professor ausgeteilt hat, aber mit der kann ich leider nicht sehr viel anfangen. (Also was ein Dualraum ist verstehe ich, aber wie man zb zu einer gegebenen Basis eines VR die duale Basis findet, verstehe ich nicht)
In meinem Buch (Howard Anton, Lineare Algebra) steht dazu leider nichts, und wikipedia kann mir diesmal auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand von euch vielleicht einen Link zu dem Thema?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

im endeffekt läuft es auf folgendes raus:
sei dein Vektorraum der K^n, dann hast du n K^n vektoren ( basis von V), die du als spalten einer matrix setzt.... diese invertierst du, die zeilen deiner inversen sind dann die basisvektoren deines dualraumes.

die überlegung die dahinter steckt ist die: b*_i (bj) = kroneckerdelta, also 1, wenn i=j und 0 sonst..... und A*A^-1 ist ja gerade die einheitsmatrix als kroneckerdelta.... einfach mal durchdenken....

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »