Körperberechnungen

Neue Frage »

Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnungen
hey leute könntet ihr mir bei dieser aufgabe helfen?? also:

Um einen Sportplatz soll ein 5m breite Laufbahn angelegt werden:

a. Wieviel m² Kunststoffbahn müssen verlegt werden?
b. Iweviel Meter muss ein Läufer in der Innenbahn später starten, damit er die gleiche Strecke wie ein Läufer auf der Außenbahn läuft?

( das kleine links oben heißt 45m)
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Was hälst du von ein wenig Eigeninitiative? Du sollst doch auch was lernen Augenzwinkern

Prinzip "Mathe online verstehen!"
Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ja keine Zeit und ich muss das morgen abgeben... Bin voll verzweifelt und ich versuch mich schon die ganze zeit daran.. die erste hab ich geschafft aber die anderen nicht unglücklich
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie breit ist denn die Bahn? soll man das auf dem Bild erkennen können?
Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »

120m denke ich mal
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

öhm ne ich meine die tatsächliche Breite der BAHN! Ich denke mal, dass is tnur der dunkle Bereich?! Wer hat denn die Zeichnung gemacht?
 
 
Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »

meine lehrerin -.- nein also 120 bis zu diesem rechteck und dann noch oben links schräg 45 m
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen die 45m bis zum ÄUßeren Ende der Bahn oder nur bis zum inneren?
Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »

bis zum äußeren
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

gut ok. Wie breit ist also die Bahn selbst? Also nur das graue?!
Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »

5m
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

steht das in der Zeichnung? Weil ich sehe da nicht, wie man das ausrechnen sollte...
Sweet-Princez Auf diesen Beitrag antworten »

ah weißt du egal... wenn du das nicht verstehst ist ok ich hab auch nicht verstanden, bringt ja nichts wenn wir hier weiter grübeln, oder?

egal trotzdem danke

bye bye
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Also nur mit den Daten, die ich da erkennen kann wird die Aufgabe nicht lösbar sein, weil man nicht auf die Breite der Bahn kommt (oder sind diese 5m vorgegeben).
Oder ich interpretiere die Zeichnung jetzt völlig falsch...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier steht es doch ganz klar oben verwirrt

Zitat:
Um einen Sportplatz soll ein 5m breite Laufbahn angelegt werden:


Es ist eigentlich alles gegeben was man braucht und es geht eben darum den kleinen Flächeninhalt (weisse Fläche) von der großen Fläche (bis zur Außenbahn) abzuziehen.

Der Schlüssel ist es hier zu erkennen, dass es sich bei der Figur um ein Rechteck mit zwei aufgesetzten Halbkreisen handelt.

Der Radius des äußeren Halbkreises beträgt 45 m und der des inneren eben 40m.

Bei Aufgabe b) geht es um die Differenz des Außen- und Innenumfangs.

Gruß Björn
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Hier steht es doch ganz klar oben verwirrt


Och ne, ich hab dir ganze Zeit wie bekloppt nur auf die zeichnunug geguckt Big Laugh
Naja es war wohl Zeit schlafen zu gehen Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »