Integral

Neue Frage »

Kiala Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Wie berechne ich ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Wenn du es nicht sofort siehst, was als Stammfunktion in Frage kommt, dann substituiere u=y+pi/2

Gruß Björn
Kiala Auf diesen Beitrag antworten »

Funktioniert das so auch bei
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da da kein y+pi/2 vorkommt, Kann das natürlich so nicht funktionieren.
Augenzwinkern

Da hilft u = cos(x).
Kiala Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Für hab ich auch keinen Ansatz unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral
Zitat:
Original von Kiala
Wie berechne ich ?

Nachdem du weißt, wie dieses Integral gerechnet wird, sollte der Transfer des Lösungswegs auf das andere Integral leistbar sein. Augenzwinkern
 
 
Kiala Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erhalte hier

-cos(x+y) mit den Grenzen pi/2 und 0

also -cos(pi/2+y). Richtig muss aber cos(y)+sin(y) sein?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kiala
-cos(x+y) mit den Grenzen pi/2 und 0

Ist doch ok. Jedenfalls, wenn es um eine Stammfunktion zu geht. Du brauchst ja nur zur Probe -cos(x+y) nach x ableiten. Der nächste Satz von dir war Unfug.

Worum es mir ging, ist, daß du siehst, es handelt sich hier um eine Funktion, die auf den Ausdruck "Integrationsvariable plus irgendeine Konstante" angewendet wird. Da kann man eben diesen Ausdruck substituieren.
Kiala Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Der nächste Satz von dir war Unfug.


Sorry war etwas verwirrt.

Mein Teilproblem kommt in einem Doppelintegral vor





Taschenrechner sagt aber 2 statt 0 verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kiala

Da liegt schon der Hase im Pfeffer. -cos(x+y)-xy ist keine Stammfunktion von f(x)=sin(x+y). Ich dachte, wir hätten uns oben auf -cos(x+y) geeinigt?

PS: Macht man Doppelintegrale neuerdings an Schulen? verwirrt
Kiala Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Kiala

Da liegt schon der Hase im Pfeffer. -cos(x+y)-xy ist keine Stammfunktion von f(x)=sin(x+y). Ich dachte, wir hätten uns oben auf -cos(x+y) geeinigt?
(


Sorry, mein Fehler. f(x,y) war als sin(x+y)-y gegeben. Das y hab ich leider "verloren". Trotzdem finde ich den Fehler nicht verwirrt

Nein, an Schulen nicht smile
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben das auch nicht in der Schule gemacht, aber so als Frage: Ist da dann was anders, als wenn du nen einfaches Integral berechnest?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tjamke
Ist da dann was anders, als wenn du nen einfaches Integral berechnest?

Klares jein. Erstmal muß man definieren, was so ein Mehrfachintegral überhaupt sein soll. Dann gibt es gewisse Regeln, die einem sagen, wann man die Integrationsreihenfolge vertauschen darf. Und die Substitutionsregel ist auch etwas komplizierter.
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Hm...ok, dann hab ichs mir warscheinlich zu einfach vorgestellt, wenn man halt erst das eine Integral berechnet und dann davon das zweite, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip darf man das machen. Es müssen aber gewisse Bedingungen (z.B. Stetigkeit) erfüllt sein. Näheres gibt es in Analysis 2 an der Uni. Augenzwinkern
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Manno... unglücklich
Aber ich glaub Mathe studieren kann ich nicht, soll ja nicht des einfachste sein...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du die Absicht hattest, wollte ich dich nicht davon abbringen. Mathe ist sicherlich nicht das leichteste Studium. Auf der Schule sollte man sich daher in der Nähe der Note "sehr gut" bewegen.

Aber langsam wird es Off-Topic. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »