Grenzwert und ableitung

Neue Frage »

farinu Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert und ableitung
hallo
also ich hab hier zwei aufgaben die mich zum verzweifeln bringen

1) man berechne den grenzwert von


2) ich soll die ableitung von per definition berechnen

zu 1) dacht ich mir das ich das man das ja auch als schreiben kann und dann einfach L`hospital anwendet. ich weiß nur nich ob ich das darf

zu 2) ich hab das mit versucht. aber am ende kommt bei mir raus. was ja nun mal falsch ist. wenn mir jemand den richtigen Ansatz verraten könnte wär ich euch echt dankbar

schon mal danke im voraus
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1 würde ich sagen: ja, satz von de l'hospital...
zu 2: schreib uns doch mal deinen rechenweg auf, dann können wir schauen, ob wir einen fehler finden.... denn genau das ist wahrscheinlich gemeint....

mfg jochen
farinu Auf diesen Beitrag antworten »

also wie gesagt

dann die funtion eingesetzt ergibt meiner meinung nach



und das is doch wenn man h gegen 0 gehen läßt

also meine vermutung ist,das ich mich schon im ansatz vertan hab
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf die -1/(sinus²(x))?
also direkt am anfang kann man den grenzwert nicht bilden, der wäre direkt mal 1/0 *(1/sinx - 1/sinx) also 0/0... da musst wohl noch was umformen....
da habe ich aber auch keine ideen...

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Da auch die erste Aufgabe den Differentialquotienten an der Stelle x=1 für die Funktion darstellt, wäre eine Berechnung mit l'Hospital ein Zirkelschluss. Es kommt aber alles darauf an, was ihr schon benutzen dürft. Dann geht das vielleicht. Wenn ihr das noch nicht benutzen dürft, dann ginge es am einfachsten wohl so:



Diese Formel dürfte allseits bekannt sein.

Für den Sinus: Mit der Formel bekommt man:

farinu Auf diesen Beitrag antworten »

@mathespezialschüler
ich werd dein tip bei der ersten gleich ausprobieren. und danke auch besonders für die lösung der zweiten aufgabe Gott
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, n bißchen was is ja bei der zweiten noch zu machen (Grenzübergang). Und die benutzte Formel müsste auch schon bewiesen sein. Außerdem müsst ihr auch bewiesen haben, dass sin und cos stetig sind und dass gilt.
Die Summenformel in Aufgabe 1 müsste allerdings so schon bekannt und bewiesen sein, denn sie ist ja nichts anderes als die geometrische Summenformel ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »