Bestimmung Grenzwert

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung Grenzwert
Wie kann ich bei dieser Folge den Grenzwert bestimmen?



Die Methodik bzw. der Ansatz fehlt mir...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung Grenzwert
Partialbruchzerlegung und dann 'beobachten' dass

summe[1..k](...) = k/(2*k+1)
.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung Grenzwert
verwirrt hae?

das war jetzt etwas zuuu knapp verfasst ...
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung Grenzwert
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmung Grenzwert
wie kommst du auf deine erste Zeile?



Woher nimmst du das "-" ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das nennt man Parialbruchzerlegung. Das kannst du ganz einfach durch erweitern nachweisen. Den Weg dahin zeigt folgendes Verfahren:
Sei z.B. ein Bruch gegeben und man möchte jetzt ein Summe haben, wo a im Nenner des einen Summanden steht und b im Nenner des anderen, also:



Jetzt muss man nur noch A und B bestimmen. Das zeig ich mal an deinem Beispiel:
Man versucht also folgendes zu bekommen:



rechte Seite erweitern:



Also muss gelten:



und jetzt vergleicht man die Koeffizienten, dazu schreibt man die linke Seite noch anders (das macht man normalerweise mit Routine dann im Kopf):



Also muss gelten:





GLS lösen und du bekommst die Darstellung von Gast. Augenzwinkern
 
 
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

diese Methodik kannte ich noch garnicht! Danke für die Mühe! Jetzt ist es klar.

Gruß
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Könntet ihr mir bitte nochmal helfen?

Kann ich eigentlich sagen, dass wenn ich einen Grenzwert gefunden habe, also dieser existiert, die Folge konvergiert?

Z.B.Diese Folge soll ich auf Konvergenz untersuchen und ggf. den Grenzwert bestimmen. Nun ich habe herausgefunden, dass die Folge den Grenzwert 0 hat, also sie strebt gegen 0. D.h. die Folge konvergiert gegen 0, also ist sie konvergent, richtig?

danke für eventuelle antworten!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »