Geometrie

Neue Frage »

Prätorianer Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie
Durch den Mittelpunkt M eines Kreises k gehe die Gerade g. Auf dem Kreis k liege der Punkt P so, dass die Tangente an k in P die Gerade g in einem Punkt S schneidet. Es sei V der Mittelpunkt der Strecke PS. Man beweise, dass das Lot von V auf die Gerade g keine inneren Punkte des Kreises k trifft.

Hab lange die Antwort auf diese Aufgabe gesucht, hab leider nichts gefunden.Wir sollen dies zu Montag rauskriegen, hab aber kA, wie ich da vorgehen soll. Es würde sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich frag mich nur die ganze Zeit, wieso wir solche Aufgaben können müssen, die nichts mit unserer Thema zu tun haben.

Grüß alle und vielen Dank im Voraus

Pretorianer
PK Auf diesen Beitrag antworten »

war schon mal irgendwo
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, im Thread "Olympiadenaufgabe", mal suchen. Da wurde die aber soweit ich weiß nich behandelt.

edit: Der Thread is ja sogar auf der 1. Seite. Du hast da ja auch schon zur anderen Aufgabe gepostet, dass du da nicht weiterkämst. Bitte poste doch nur in einem Thread, auch wenns verschiedene Aufgaben sind.
Und warum müsst ihr denn solche Olympiadenaufgaben im Unterricht lösen? verwirrt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Sei Q der Schnittpunkt von k mit MS, X der Lotfußpunkt des
Lotes von P auf MS. Die Parallele zu PX durch Q schneide PS in P'.
weiterhin seien:
PX:=h, P'Q:=t, QX:=u und SX:=s

dann gilt
(h-t)/u = h/s
u = s*(h-t)/h = s*(1-t/h)

zudem ist t > PQ/2 > h/2 und damit ist
u = s*(1-t/h) < s*(1-1/2) = s/2

folglich liegt der Fußpunkt U des Lotes von V auf g außerhalb von k
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »