Standardabweichung...?

Neue Frage »

Aleks Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung...?
Hey!

Ich hab heute für ne Klausur gelernt. Dabei kam auch der Erwartungswert, Varianz und die Standardabweichung vor...Ich weiß auch wie man die einzelnen Sachen berrechnet, aber mein Problem ist, dass ich nicht weiß wozu die Standardabweichund dient!!! Ich kann es mir nicht bildlich vorstellen...

Kann mir das vielleicht einer erklären...auf ganz einfache Weise und einfachen Worten!?
CJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich versuch es mal, wie ich es mir vorstelle. Also...


Wenn du jetzt zb. eine Münze 100mal wirfst und zählst wie oft du Kopf bekommst, so ist der Erwartungswert wieoft dabei Kopf fällt 50mal.

Die Varianz ist hierbei 25.

Die Standartabweichung ist ja die Wurzel der Varianz, dh es wäre 5.

Interpretation:
Wenn du mehrmals eine Münze 100mal wirfst, sollte eigentlich im Mittel rauskommen, dass 50mal Kopf fällt.
Die Standartabweichung gibt jetzt an, dass das Ergebnis aber bei den einzelnen Versuchen um den Wert 5 schanken kann. Dh es fällt bei den einzelnen Versuchen zwischen 45 und 55 mal Kopf. Im Mittel wird es aber bei häufiger Versuchsdurchführung der Erwartungswert 50 sein.

Die Varianz ist dabei einfach das Quadrat der Standartabweichung, damit man glaub ich besser rechnen kann *g.


Ich hoffe ich konnte dir zumindest einen "anderen" Denkansatz geben.

Ciao CJ
Aleks Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Danke, für die Erklärung!!! Ich glaub ich habs jetzt gecheckt...
...man, was die sich nicht alles ausdenken ;-)

Lg, Aleks
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »