Drache

Neue Frage »

Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Drache
Hallo ich verzweifle an folgender Aufgabe:

Der Drachen ABCD hat folgende Maße:
AB = AD = 9,4 cm
AC = 11,2 cm
und es gilt BC = CD
Gesucht sind die Winkel und .

Mit ist doch bestimmt der Winkel BAD gemeint und mit der Winkel BCD?

Mein Problem ist, dass ich nur zwei Größen habe. Nehme ich das gleichschenkelige Dreieck ABD hab ich nur die Seiten AB und BD. Nehme ich das Dreieck ACD hab ich zwar die Seiten AC und AD, aber nichts weiter. Ich weiß einfach nicht, wie ich die restlichen Seiten und die Winkel berechnen kann. Könnt ihr mir helfen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drache
Zitat:
Original von Nadine1987
Mit ist doch bestimmt der Winkel BAD gemeint und mit der Winkel BCD?


was die winkel sind muss irgendwo in einer skizze gezeigt sein.....

mfg jochen
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das sind die Winkel, aber deswegen kann ich das Dreieck trotzdem nicht berechenen. Hab`s auch schon über Tipps und Tricks probiert, und da wird mir immer angezeigt, dass ich noch ne Größe eingeben soll. Also ist doch die Aufgabe nicht lösbar oder? Jedenfalls nicht mit dem was gegeben ist.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

.. ist unterbestimmt, d.h. nicht berechenbar
.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Poff hat Recht.
Man braucht nur versuchen, den Drachen zu konstruieren. Da müsste man zuerst die Seite AC auftragen, dann die Seite AB in den Zirkel nehmen und einen Kreis abschlagen. Und nun gäbe es unendlich viele Möglichkeiten, welche Länge man für BC in den Zirkel nehmen könnte, um damit den Kreis abschlagen zu können.
Daher gibt es auch unendlich viele Winkel für alpha.

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »