Grenzwert

Neue Frage »

ulf_m Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
hallo; ich habe bei einer aufgabe die fragestellung auf folgenden ausdruck gebracht, allerdings habe probleme diesen grenzwert zu berechnen.

das ergebnis ist . mir fehlt aber wohl der nötige trick für den lösungweg. danke für antworten : )
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Stichwort: geometrische Reihe
Augenzwinkern
Sumo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Zitat:
Original von klarsoweit
Stichwort: geometrische Reihe
Augenzwinkern

Unsinn!
Geom. Reihe bringt hier nix.
Du hast hier die Zwischensumme eines recht elementaren Integrals...
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
@Sumo

Du bist es, der hier Unsinn erzählt.


@ulf_m

Kann es sein, dass du dich verschrieben hast? Das Ergebnis passt eher zu

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Die Summe als Zwischensumme eines elemetaren Integrals zu betrachten, ist sicherlich die beste Lösungsvariante. Mit der geometrischen Reihe kommt man aber auch hin:



Für den Grenzwert
kann man l'Hospital bemühen oder man faßt das als Kehrwert eines Differenzenquotienten auf.

Ich komme allerdins nicht auf das Ergebnis ist .
Sumo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
So so...



ist also Unsinn ja???
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert
Das mit dem Unsinn bezog sich auf deine Aussage, daß der Weg über die geometrische Reihe Unsinn wäre. Mit der Integral ist sicherlich geschickter, deswegen muß der andere Weg aber nicht schlecht oder eben unsinnig sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Das mit dem Unsinn bezog sich auf deine Aussage, daß der Weg über die geometrische Reihe Unsinn wäre.

Genauso habe ich es gemeint! Einfach anderer Leute Weg abzuqualifizieren ohne sie zu verstehen, ist nicht die feine Art.
ulf_m Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

@ulf_m

Kann es sein, dass du dich verschrieben hast? Das Ergebnis passt eher zu



ja du hast recht ich hab mich verschrieben. das war jetzt natürlich sehr dumm von mir sry^^. aber danke für die hilfreichen antworten. ich habe es mit der geometrischen reihe und dann der regel von l'Hospital gelöst. ohne meinen schreibfehler kommt dann auch raus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Um nochmal den Vorschlag von Sumo aufzugreifen:
Wenn bei euch das Oberthema "Integralrechnung" lautet, dann wäre die Idee, die Summe als Riemann-Summe eines Integrals aufzufassen, natürlich die bessere Variante.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »