Schnittpunkte Ebenenschar und Gerade

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte Ebenenschar und Gerade
Hallo,

Ich soll bestimmen, für welches die Ebenenschar E_r: mit den Raumdiagonalen durch die Punkte und Schnittpunkte hat.

Meine Lösung ist für

Stimmt das?

Danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Ebenenschar und Gerade
ich würde umgekehrt vorgehen:





also existiert für jedes r ein schnittpunkt
wovon man sich durch einsetzen überzeugen kann verwirrt Big Laugh
werner
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Ebenenschar und Gerade
Aha

also alle Werte außer liefern mir Schnittpunkte.

Das heißt wenn ich die Gerade in die Normalengleichung der Ebene einsetze bekomme ich keinen Schnittpunkt. Habe ich dich da richtig verstanden Werner?

Edit: Übrigens, kann mir einer verraten wie ich große Klammern setze?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Ebenenschar und Gerade
hallo musti
ich habe mich oben vertan, habe wieder einmal die eigene schrift nicht lesen können und "1" und "t" verwechselt.
jetzt sollte es aber stimmen
werner

ja hast mich richtig verstanden, aber der schnittpunkt wäre S(2/2/2). unglücklich

edit:
zu deiner frage ():

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Ebenenschar und Gerade
Zitat:
Original von wernerrin
ich würde umgekehrt vorgehen:










Bis zur Koordinatengleichung komme ich mit und verstehe es.

Aber wie bist du zu dem nächsten Schritt gekommen?

Danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt nicht einfach folgendes :

Gerade g und Ebene E schneiden sich genau dann wenn Normalenvektor von E und Richtungsvektor von g NICHT senkrecht zueinander stehen ----> Skalarprodukt ungleich null verwirrt

Gruß Björn
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@bjoern:
ja, das ist zweifelsohne der bessere weg.
das bedeutet dann:
für alle r außer r = -0.5
(das 2r +1= 0 im nenner, wie immer schlampig und/oder alterbedingte senilität Big Laugh )
werner

@musti: g in E einsetzen
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar Freude

Habs verstanden. Danke Leute
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte Ebenenschar und Gerade
@Werner

Dann stimmt meine Lösung bis dahin ja oder nicht denn:
oder denke ich wieder ganz falsch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »