Poisson-Verteilung

Neue Frage »

Dennis0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson-Verteilung
Hallo Leute!
Naja wie alle hier hab auch ich ein Problem und wäre sehr dankbar für Hilfe, bin schon am Rande der Verzweiflung:

Ein Computer arbeitet mit der Wahrscheinlichkeit 0,98 innerhalb einer Stunde fehlerlos; die Anzahl der auftretenden Fehler sei Poisson-verteilt; die Fehleranzahlen innerhalb verschiedener Zeitspannen seien unabhängig.

(a)Man bestimme den Parameter der Poisson-Verteilung, sowie die zu erwartende Fehleranzahl innerhalb einer Stunde.

(b)Wie wahrscheinlich ist es, dass der Computer 24 Stunden lang fehlerlos arbeitet?

Den Parameter hab ich bereits bestimmt mit der Formel , das sollte mit stimmen.
Dann gibt es eine Formel zur Approximation der Poisson-Verteilung:
p(k;np) =

ich weiß aber nicht, ob man mit dieser Formel berechnen kann, wie groß die Anzahl der zu erwartenden Fehler innerhalb einer Stunde ist, da ich ja keinen Wert für n und k hab ?!
Weiß jemand, wie das hier weitergeht?
Kali Auf diesen Beitrag antworten »

Lambda= n mal p

k= Anzahl der Fehler , bei fehlerfreiem Betrieb also 0

btw. erklär mir mal die Berechnung von deinem Lambda imo ist das ja n mal p bei 1 stunde mal 0.02 (wsk für fehler) =0,02

oder irr ich mich?:/
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poisson-Verteilung
Wenn die mittlere Fehlerzahl pro Stunde ist, dann ist die Fehleranzahl in t Stunden ebenfalls poisson-verteilt mit dem Parameter , d.h.,



kriegst du raus durch die Bedingung , aber das hast du ja schon erledigt. Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »