Beweise

Neue Frage »

Sabine_weller Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise
Hallo,
kann mir jemand helfen Ich habe ein paar probleme mit Beweisen!

Beweisen sie:

a) Es existieren Funktionen f und g auf R mit f*g = f o g.
(Ich habe keinen gefunden)

b)Jede beliebige f auf R lässt sich eindeutig als Summe einer geraden und einer ungeraden Funktion auf R schreiben.

c)Es existiert keine Funktion f auf R mit f^-1 = 1/f.

Ich stehe völlig auf dem Schlauch und finde teilweise gar kein Ansatz!
Danke schon mal für die Hilfe

Gruß
Sabine
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise
Hallo Sabine,

zu b): Ich weiß nicht, wie ich da helfen soll, ohne das Ergebnis schon zu verraten...

Ich zeig dir mal die 1. Hälfte:
Es ist eine gerade Funktion. Findest du eine dazu passende ungerade Fkt., die dazu addiert f ergibt?

Gruß vom Ben

Edit: zu a): Probier mal ganz, ganz simple Funktionen Augenzwinkern
Sabine_weller Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal!
b) ist mir klar... stimmt ich hab mich etwas zu blöd angestellt.
aber bei a) Ich finde wirklich keine Funktion??!!??

Gruß
Sabine
Ollli Auf diesen Beitrag antworten »

a) Wähle z.B. f=g=1

c) f*f^-1 = x (und nicht etwa 1)
Dies gilt per Definition für die Umkehrfunktion f^-1
Sabine_weller Auf diesen Beitrag antworten »

zu c)

f o f^-1 = x aber f * f^-1 = f(x)*x oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Sabine_weller

Zur Klärung der Symbolik:

Mit f^{-1} meinst du die Umkehrfunktion, und mit * die Multiplikation, richtig?

(f^{-1} ist immer etwas missverständlich, weil es so leicht mit dem Reziproken verwechselt werden kann.)

In diesem Fall würde ich bei c) mal näher betrachten, alternativ geht auch .
 
 
Sabine_weller Auf diesen Beitrag antworten »

mit f^-1 ist natürlich die Umkehrfunktion gemeint, sonst würde ja die eigentlich Aufgabenstellung keinen großen Sinn machen. Das *-Zeichen ist ja eigentlich nicht so wichtig da es mit der Aufgabe nichts zu tun hatte.

c)Beweisen Sie Es existiert keine Funktion f auf R mit f^-1 = 1/f.

Ich verstehe nur nicht, wie mir y0=f(0) bei der oben genannten Aufgabe helfen soll
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, f^{-1}=1/f auf R bedeutet, dass f^{-1}(x)=1/f(x) für alle reellen Zahlen x gelten muss, speziell auch für x=y_0 ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »