Bitte Diskriminierung der Nutzer von Nichtmonopol-Browsern beenden!

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte Diskriminierung der Nutzer von Nichtmonopol-Browsern beenden!
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass ihr hier im Matheboard im LaTeX-Mode die an sich falschen Zeichen ² anstatt ^2 und ³ anstatt ^3 akzeptiert, aber nur in bestimmten Browsern, vermutlich nur Internet Explorer. Mit Mozilla Firefox jedenfalls definitiv nicht - im Gegenteil, es werden alle Zeichen nach ² bzw. ³ sowie das Zeichen selbst schlicht nicht mehr dargestellt!

Sollte diese exklusive Akzeptanz aufgrund eines nur an den Internet Explorer angepassten Hacks erfolgen, so finde ich dieses Vorgehen aus folgenden Gründen verwerflich:

1) Die Nutzer, die LaTeX erst hier im Board kennenlernen und mit dem bewussten Monopol-Browser arbeiten, werden von vorherein zu schlechtem LaTeX erzogen. Ihnen kann man keinen Vorwurf machen - sie kennen es ja nicht besser und werden auf den Fehler gar nicht aufmerksam.

2) Der wachsenden Zahl von Nutzern alternativer Browser, gerade unter mündigen Nutzern, die von der Virenschleuder "Internet Explorer" genug haben, werden falsche Formeln vorgegaukelt. Oft fällt das aus dem Zusammenhang heraus auf, manchmal aber eben doch nicht:
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=92204#post92204

Deshalb plädiere ich entweder auf die vollständige Entfernung dieses IE-Hacks oder aber auf die Unterstützung der Alternativ-Browser in Hinsicht auf diese ²/³-Geschichte. Da ich mir vorstellen könnte, dass die zweite Alternative ziemliche Schwierigkeiten bereiten könnte, ist die die erste Variante wahrscheinlich vorzuziehen.


Ich hoffe, die LaTeX-Verantwortlichen hier im Board mit diesen Überlegungen wenigstens zum Nachdenken veranlasst zu haben!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, dass die Admins da etwas gedreht haben, meiner Meinung nach ist da der IE sozusagen etwas "toleranter".

Für eine definitive Antwort musst du natürlich auf jama, Thomas oder Georg warten.

Gruß vom Ben

PS: Wenn ich Unrecht hätte, würde ich dir aber völlig zustimmen Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die Sachen immer lesen, auch wenn ich Firefox benutze. Ich weiß beim besten Willen nicht, warum du sie nicht sehen kannst. Und ich bin sicher, dass die anderen diese Sache nicht willentlich so machen, sondern einfach aus Bequemlichkeit, was mir aber auch häufig so geht und diese Taste ist doch eigentlich direkt dazu da um ^2 bzw. ^3 darzustellen
flize Auf diesen Beitrag antworten »

Ich teste mal 2² + 2³?

Also bei mir werden diese auch angezeigt.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht das im Latex anders aus?
Edit: Es sieht in Latex anders aus.
flize Auf diesen Beitrag antworten »

Opps. Habe da was missverstanden Forum Kloppe ^^
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wer schreibt auch in Latex etwas mit ² oder ³? Wahrscheinlich nur die, die das mit den ^-Tasten noch nicht kapiert haben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh dir

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=90824#post90824

(erste der beiden Reihen) an:

Da habe ich als Firefox-Nutzer eine divergente, die IE-Nutzer dagegen eine konvergente Reihe vor Augen, mit den entsprechenden Missverständnissen...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

sehr viele benutzen ² und ³.

meistens werden die posts aber gleich von einem mod editiert, deshalb fällt es teilweise vll nicht ganz so auf.
aber es sind schon einige die ² und ³ schreiben.
außerdem werden äüöß auch nicht im firefox bzw mozilla dargestellt, kommt zwar selten vor, aber manchemal bekomm ich deshalb auch keinen code traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich benutze auch ² und ³, aber nur im Text- und nicht im LaTeX-Mode - nur dort taucht das Problem auf!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe auch nur im nrmalen Text diese Zeichen, aber woran kann das überhaupt liegen? Bei mir stellt er den Latexcode eher wie ein Bild dar und das sollte doch bei allen gleich sein.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich selber den IE nur unter Zwang benutze, muss ich das doch gleich mal untersuchen...

Nach reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass ich ² und ³ auch für Mozillas und sonstige ermöglichen könnte oder selbige Zeichen für IE verbieten, inklusive Warnmeldung, dass das böses LaTeX ist.

Wie sieht das die öffentliche Meinung?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sehe ich plötzlich das ³ in meinem Beitrag, was ich aber gestern ganz sicher noch nicht gesehen habe und ich benutze immer noch den gleichen Browser. Habt ihr irgendetwas verstellt?

Edit von Matheblaster: Ich habe ein bisschen rumgespielt
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheBlaster
Wie sieht das die öffentliche Meinung?


Prinzipiell wäre es sinnvoll, die User zu "gutem" LaTeX zu erziehen. Wie sähe denn die Meldung aus?

Andererseits ist nämlich zu beachten, dass manchem User die Benutzung eh schon zu kompliziert ist und deswegen nur im Textmodus bleibt. Da gäbe es auch ein Pro für ² im LaTeX, damit weniger Fehler produziert werden, und so die Frustration bei der Benutzung sinkt und die Akzeptanz steigt.

Gruß vom Ben
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheBlaster
Nach reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluss, dass ich ² und ³ auch für Mozillas und sonstige ermöglichen könnte oder selbige Zeichen für IE verbieten, inklusive Warnmeldung, dass das böses LaTeX ist.


Wie ich in meinem Erstposting geschrieben habe, bin ich für beide Lösungen empfänglich - Hauptsache die Ungleichbehandlung der Browser wird beseitigt. Vielen Dank!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich bevorzuge ^2 damit die user zu anständigem LaTeX erzogen werden.
ich selbst bin noch in der latex-anfänger-phase und möchte das mal richtig erlernen. und zumindest mit dem matehmatischen teil kenne ich mich schon ganz gut aus...
aber was bringt's mir, wenn ich das hier so wischiwaschi lerne und mich später dann umgewöhnen muss?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Es nimmt dir ja keiner die Möglichkeit ^2 zu verwenden.

Es geht nur darum, ob ² auch angezeigt werden soll, wenn die User es trotzdem verwenden (das werden sie, egal, ob es angezeigt wird oder nicht Augenzwinkern ).
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es nimmt dir ja keiner die Möglichkeit ^2 zu verwenden.

Gott danke!
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Erwähnte ich bereits, das ³ und ² nun unter allen Browsern funktionieren sollten?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht. Mit Opera funktioniert es nur, wenn ich im Formeleditor auf Vorschau gehe. Aber wenn ich einen Beitrag schreibe, geht es nicht unglücklich Es wird nach wie vor alles nach ² abgeschnitten.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich meine User nicht so lieb hätte.... Augenzwinkern so, probier bitte nochmal, sollte nun auch unter Opera gehen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mal Service. Vielen Dank Freude Es funktioniert auch Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Webmaster

Da gerade mal wieder in einem Beitrag eines Neulings ein § im LaTeX-Code meinen Firefox total durcheinander gebracht hat (den IE offenbar wieder nicht), schlage ich folgendes vor:

Auf der Formeleditor-Seite sollte eine klar und deutliche Warnung stehen, dass Sonderzeichen außerhalb des 7Bit-ASCII-Alphabets (genauer: Code 32 ... 127) nichts, aber auch rein gar nichts im LaTeX-Code zu suchen haben! Da sicher nicht jeder weiß, was nun 7Bit-ASCII-Code ist und was nicht, könnte man gleich den gesamten verbotenen Bereich von 128..255 als Zeichen auflisten.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ein nicht so erfahrener Computernutzer auch ahnen können, daß das auf der Standard-Tastatur vorkommende Zeichen § einen ASCII-Code >127 hat? Es ist vielleicht auch nicht sinnvoll, die "verbotenen Zeichen" aufzulisten. Sehen die nicht je nach geladener Code-Tabelle in jedem System wieder anders aus?

Vielleicht liegt es ja auch daran, daß der viel geschmähte Internet Explorer hier einfach besser - weil toleranter - ist.

Sicher kann man die "reine Lehre" vertreten und monieren, daß solche Zeichen in einem ordentlichen LATEX-Code nichts zu suchen haben. Und wenn jemand eine mathematische wissenschaftliche Arbeit verfaßt, sollte er auch strengen LATEX-Code schreiben. Aber das hier ist ein Forum für Schüler und Studenten, die in Mathefragen Hilfe suchen, und kein Forum für LATEX-Experten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß der viel geschmähte Internet Explorer hier einfach besser - weil toleranter - ist.


Ich kenne diese Haltung "Der IE ist das Maß aller Dinge, wer davon abweicht - selbst wenn er sich an die Standards hält - ist schlecht.", und ich teile sie nicht. Nur wegen Matheboard benutze ich noch lange keine Virenschleuder.

EDIT:

Damit sich jeder ein Bild machen kann, hier mal die Screenshots des Beitrags
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=113519#post113519
so wie man ihn unter Firefox sieht:
AD Auf diesen Beitrag antworten »

... und weiter runter gescrollt:

Übrigens: Hier mal eine Übersicht, welche Browser das "Fachpublikum" (was auch immer man darunter versteht) momentan verwendet. Hier hat der IE seine Vormachtstellung bereits verloren.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

um an Leopold anzuschließen könnte das natürlich zusätzlich auch
an deiner geladenen Umsetzungstabelle liegen ...

Ich denke um das Prob abzuschaffen sollten nicht erlaubte Zeichen
gelistet werden, sondern die Eingabe des Codes gefiltert mit
entsprechenden Hinweisen
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »