zahlentheorie

Neue Frage »

anna-lena Auf diesen Beitrag antworten »
zahlentheorie
hallo Leute!
hab folgende Aufgabe:
Falls a,b,c paarweise verschiedene natürliche Zahlen sind, dann gibt es eine natürliche Zahl n, so dass a+n, b+n, c+n paarweise teilerfremd sind.

...kann mir jemand tipps geben wie ich das beweisen soll??
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie ichs jetzt groß erklären soll, ohne gleich die Antwort zu geben.


Edit: Sorry..Aufgabenstellung nicht richtig gelesen, ich dachte, dass a+n zu a teilerfremd sein soll. sry Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ein einfach zu formulierendes Problem, aber sehr interessant.

Ich hab einen leidlich konstruktiven Weg gefunden, der mir aber momentan noch etwas umständlich erscheint:

O.B.d.A. sei

Sei , dann gilt auch

,

insbesondere ist dann ein Teiler aller dieser drei Differenzen. Weiterhin hat die Kongruenz



natürliche Lösungen . Und jetzt wählen wir einfach



und zeigen, dass es damit klappt!


EDIT: Ähem, ich merke gerade, dass auf diese Weise n auch negativ werden könnte... Ok, ist kein Beinbruch: Streichen wir "irgendeine Lösung k" und ersetzen es durch "genügend große Lösung k", dann ist auch das ausgebügelt. Augenzwinkern
anna-lena Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Und jetzt wählen wir einfach



und zeigen, dass es damit klappt!




Danke für die Hilfe!
Kannst du bitte erklären warum du n so gewählt hast??
LG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, erklären, wie man drauf kommt, das ist was für Didakten - ein solcher bin ich nicht.

Ich kann höchstens erklären, warum es damit klappt.
anna-lena Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wäre super, wenn du mir das erklären könntest! und danke vielmals!!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, einfach mal nachrechnen - dabei verwende ich desöfteren die ggT-Umformungsregel , die für beliebige ganze Zahlen gültig ist. Mit dem angegebenen gilt nun

ist ein Vielfaches von , also ist

.

Analog dazu ist auch ein Vielfaches von , es folgt auf dieselbe Weise wie eben .

Schließlich ist gemäß Konstruktion



ein Vielfaches von , also folgt auch

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »