Kreisbogen dritteln

Neue Frage »

Sahnebrot Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisbogen dritteln
hallo, ich hab ein problem!!!

Wie kann ich einen Kreisbogen dritteln???
Nur mit Zirkel und Lineal...
traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisbogen dritteln
gar net verwirrt
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

schau hier
Sahnebrot Auf diesen Beitrag antworten »

Also, dann erklär ich halt die ganze geschichte:

Mein Mit-Azubi hat bei einer Aufgabe, die ich (und auch er) machen mussten, Probleme gehabt: Man sollte einen Kreisbogen dritteln. Ich gehe davon aus, dass es nur irgendein rechtschreibfehler war, aber der andere Azubi, hat sich etwas einfallen lassen, dass funktioniert. Allerdings sagt mir mein bauch, dass es noch eine einfachere Lösung gibt.

PS: Seine Lösung funtioniert übriegens auf ein tausenstel Millimeter genau und es IST sehr wohl möglich, einen Kreisbogen oder einen Winkel zu dritteln, allerdings ist das.... naja, nicht schwierig aber eben aufwendig...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sahnebrot
PS: Seine Lösung funtioniert übriegens auf ein tausenstel Millimeter genau und es IST sehr wohl möglich

Das bestreitet auch gar keiner, das sowas geht. Für den Mathematiker reicht das aber nicht, das muss es genau sein.

Wenn es dir also nur um das "ungefähre" Dritteln geht - kein Thema, das geht.
Sahnebrot Auf diesen Beitrag antworten »

Dann erklärs mir bitte!

Ich muss es ja nur zeichnen...

Es wurde ja nur mit einem CAD-Programm berechnet, wo solch eine Abweichung völlig normal ist...
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es unzählige Möglichkeiten:

Z.B. fortlaufend Winkel halbieren, und dann alternierend mit dem linken/rechten Teilwinkel fortfahren. Dann gelangt man zu



Bei der praktischen Umsetzung wird man natürlich irgendwann abbrechen, etwas bei Erreichen einer gewissen Fehlervorgabe für den Reihenrest.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Winkel dritteln
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine sehr weitgehende Interpretation von
Zitat:
Original von Sahnebrot
Nur mit Zirkel und Lineal...

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »