Beweis der Mitternachtsformel

Neue Frage »

Timo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis der Mitternachtsformel
Hallo,

kann mir jemand den Beweis der Mitternachtsformel zeigen?
d.h. Lösung von ax2 + bx +c = 0

Danke

Timo
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Auch abc-Formel genannt.

siehe unter http://www.zum.de/Faecher/M/NRW/pm/mathe/a-b-c.htm

Beweis: Mach einfach die Probe und setz ein.

Gruß vom Ben
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich meinst du das Verfahren der "Quadratischen Ergänzung", dessen Ergebnisse die Formel darstellen. Oder?
Johko
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Quadratische Ergänzung...die "alte Schule"... smile
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Quadratisch, praktisch ,gut
ich hab als Schüler noch mit Logarithmentafeln...und als Student noch mit Lochkarten ... und so
smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn du heute den Käse auf dein Brot legst, wirst du nostalgisch?? Augenzwinkern

Und hast du deinen Schülern die auch aus Prinzip nur beigebracht, weil pq und abc zuviel Auswendiglernen sind?? (was die Schüler aber lieber machen, als nachdenken).

Gruß vom ben
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du so weiter plauderst, werden die uns noch rauswerfen - wegen Spamming.
Aber zu deiner Vermutung: Ich habe immer auf Auswendiglernen bewußt verzichtet und lieber eine Stunde UMGANG MIT DER FORMELSAMMLUNG vorgeschaltet.
Zum Käse wenn du früher einen Programmfehler hattest und eine Scheibe alten KNÄCKE-KÄSE, hast du damit wenigstens vielleicht noch eine Chance gehabt - einfach einsortieren.
Augenzwinkern
Johko
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

mich vielleicht - glaube nicht, dass sie auf dich verzichten wollen Augenzwinkern

Jetzt versteh ich auch die Werbung, wo man die Wurst in das CD-ROM legt... muss was damit zu tun gehabt haben...
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

ist vielleicht eine blöde Frage,

aber WIESO heißt die Mitternachtsformel?

mfg chris
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Weil wenn dich jemand um Mitternacht anruft und fragt, wie man die Nullstellen der quadratischen Gleichung berechnet, du ihm eben diese Formel nennen können solltest Augenzwinkern
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

interessante theorie......

gibts eine ernsthafte begründung auch?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Hi



















therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal bitte das Datum des Threads an Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Chris2005

therisen wollte dich damit nicht veralbern, denn diese Begründung wird in der Tat sehr oft verwendet smile

Björn
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer LOL Hammer Hammer
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Analog zum Alessandro Binomi (* 1727; † 1643) (dem Endecker der Binomischen Formeln) glaube ich gabs eine Karl Gustav Ludulfgard Mitternacht (* 1855; † 1777), der allgemein alle quadratischen Gleichungen löste.

Daher der Name: Mitternachts-formel.

PS: Weiss eigentlich jemand wie die Mitternachtsformel in den Satz von Sylvester reinpasst ?
prim0 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Analog zum Alessandro Binomi (* 1727; † 1643) (dem Endecker der Binomischen Formeln) [...]


Schau mal auf die Lebensdaten: "Alessandro Binomi (* 1727; † 1643)". Augenzwinkern

"Binomis Lebensdaten wurden von Sir Isaac Newton übernommen und vertauscht. Die Bezeichnung binomisch deutet nicht auf einen Mathematiker hin, sondern erklärt sich aus der Bedeutung von bi (zwei) und Nomen (Namen) (vgl. Binom). Gleichwohl taucht ein gewisser Alessandro Binomi in einigen Publikationen scherzhafterweise als ihr Urheber auf."
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte den ganzen Beitrag vorher nicht als vollen Ernst nehmen. Wink Schläfer
Um derartige Missverständnisse auszuschliessen habe ich ja gerade die Lebensdaten hingeschrieben und den Wikilink gesetzt.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
PS: Weiss eigentlich jemand wie die Mitternachtsformel in den Satz von Sylvester reinpasst ?


LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »