Falsch bewertet?

Neue Frage »

mathemonster Auf diesen Beitrag antworten »
Falsch bewertet?
Hallo @ all!
Wir haben vor kurzem unsere Mathe Arbeit über Exp. Wachstum u. Log. zurückbekommen und ich zweifle etwas an der Punktvergabe.
Hier die besagte Aufgabe
http://code-base.de/aufgabe.JPG
und meine Lösung:

Augenmerk auf die Aufgabenstellung: "Wende die Logarithmenregeln an ...", dort steht nichts davon, dass man dann diesen log so weit wie möglich lösen soll!
Auf jede der aufgaben habe ich 3/4 Punkten bekommen, mit der Begründung, dass bei a) log b(b) == 1 und dass man das noch hinschreiben müsse und bei b) d^5 / d^3 == d^2 hin geschrieben werden müsse. Dies wurde aber garnicht in der Aufgabe gefordert.
Nun zu meiner Frage, ob 3/4 Gerechtfertig ist oder ob man nicht volle Punktzahl bekommen müsste.
Je nach Antworten werde ich nochmal mit dem Lehrer sprechen, da ich nur EINEN!!!! Punkt für eine 1 brauche.
Danke für eure Hilfe!!
MfG
mathemonster Auf diesen Beitrag antworten »

hier noch die lösung:
http://code-base.de/ergebnis.JPG
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung ist richtig, wenn man nur die Aufgabenstellung beachtet, aber gewöhnlich wollen die Lehrer meist noch etwas anderes, was man immer erst lernen muss. Irgendwelche Kleinigkeiten meistens, wie zum Beispiel Kürzen oder rational machen des Nenners. Ich glaube, da lässt ein Lehrer kaum mit sich verhandeln, aber du kannst es ja versuchen, aber meine Lehrer würden das nicht akzeptieren, da sie manchmal ganz schön stur sind.
mathemonster Auf diesen Beitrag antworten »

naja mir geht das eben voll aufn s*ck, da ich ja sogar in der Arbeit gedacht hab zb: hmmm da steht ja log b(b) - das ist doch 1, schreib ich aber nicht hin ansonsten hat der noch ein Problem damit.
Ich habe das was verlangt wurde in der Aufgabe gemacht und dann kann man ja auch erwarten wenn der Lehrer dafür volle Punktzahl gibt. Stünde da, dass man das Ergebnis dann soweit wie möglich noch vereinfachen sollte, dann hätte ich das auch gemacht. Ich meine ne Aufgabenstellung ist doch dafür da zu sagen was man mit den Zahlen "machen soll" und wenn man sich daran hält dann ist die Aufgabenstellung ja auch eingehalten und dh eigentlich volle Punkte!

ach diese Mathelehrer denken das wir schon wissen was sie wollen dass wir machen :S
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann will ich dir einmal den "Kopf waschen". böse

Dein Lehrer hat völlig recht. Mein Gott! Wegen so einer Kleinigkeit machst du hier einen Aufstand und kämpfst um die dir "ungerechter- und bösartigerweise" aberkannten Punkte.

Bei jeder Klassenarbeit gibt es ungeschriebene Regeln. Bei uns hier in Deutschland zum Beispiel, daß wir in lateinischer Schrift schreiben. Oder bei einer Mathematikaufgabe, was im Unterricht üblich war. Wollte man als Lehrer immer alles, was verlangt ist, hinschreiben, würden ein DIN-A4-Blatt zur Aufgabenstellung nicht ausreichen. Wenn du als x-Wert einer Rechnung z.B.



hast, dann kann der Lehrer von einem guten Schüler erwarten, daß er jetzt nicht mit dem Taschenrechner nur



ausrechnet, sondern erkennt, daß



ist. Während der weniger intelligente Schüler später bei der Berechnung des y-Wertes auf



kommt, erkennt der clevere Schüler eben



Und wenn dir eben nicht auffällt, daß ist, dann warst du - zumindest in dieser Situation - nicht so clever, für wie du dich hältst.

Deswegen ist es nur gerecht, wenn du keine 1 bekommen hast.
mathemonster Auf diesen Beitrag antworten »

gaaaaanz ruhig. es gibt halt auch sehr ehrgeizige schüler.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
gaaaaanz ruhig.

hmm, was soll denn jetzt der kommentar? also das halte ich dann doch für etwas daneben, da Leopold seine meinung doch sehr ruhig und venünftig dargelegt hat..... hat sogar ein nettes beispiel kreiert, um dir seine meinung zu unter stützen. @leopold: Freude
und er hat recht!

mfg jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Kann ich gut verstehen, dass dir da der Kragen geplatzt ist. Fehlt bloß noch, dass in solchen Fällen (und reichen ehrgeizigen Eltern) die Anwälte den Lehrern auf die Pelle rücken - aber vermutlich ist das schon oft genug geschehen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
gaaaaanz ruhig.

hmm, was soll denn jetzt der kommentar? also das halte ich dann doch für etwas daneben, da Leopold seine meinung doch sehr ruhig und venünftig dargelegt hat..... hat sogar ein nettes beispiel kreiert, um dir seine meinung zu unter stützen. @leopold: Freude
und er hat recht!

mfg jochen


@ LOED

Vielen Dank für die freundliche Interpretation meines Beitrages. Aber mathemonster und Arthur Dent haben da schon richtig erkannt, daß mir der Kragen geplatzt ist.


@ mathemonster

Sei mir nicht böse für die harten Worte. Im Ton hätte ich vielleicht etwas freundlicher sein können - inhaltlich nehme ich aber nichts zurück.
Du sprichst hier von Ehrgeiz. Gegen ehrgeizige Schüler habe ich nichts, sei es, daß ein guter Schüler noch besser werden will, sei es, daß ein schlechter Schüler sich aus seiner mißlichen Lage herausboxen will. Aber ich interpretiere dein Verhalten nicht als Ehrgeiz, sondern als Rechthaberei.

Laß mich ein Beispiel aus dem Sport bringen:
Wenn ein Hochspringer die Latte noch einmal 2 cm höher legen läßt, um Erster zu werden, aber dann die Latte reißt und sagt: "Mist! Ich ..., warum habe ich das nur nicht hingekriegt!", dann ist dagegen nichts zu sagen. Vielleicht hat er nur Pech gehabt, und das nächste Mal klappt es. Das ist gesunder Ehrgeiz.
Wenn ein anderer Hochspringer es ihm gleich tut und ebenfalls die Latte reißt, aber dann sagt: "Die haben mich extra als Letzten drangenommen, wo doch der Gegenwind immer stärker wurde, und die Latte haben sie auch nicht richtig reingelegt!", dann ist das kein gesunder Ehrgeiz, sondern die-Schuld-für-eigenes-Versagen-bei-andern-suchen.

Vielleicht denkst du noch einmal darüber nach, jetzt, wo wir beide uns etwas abgekühlt haben ...
mathemonster Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich und du hast eigentlich recht. ich werde einfach mal versuchen bei meiner nächsten arbeit soweit wie möglich immer bei solchen aufgaben noch zu lösen.
das "gaaaaanz ruhig. es gibt halt auch sehr ehrgeizige schüler." war auch nicht so gemeint - hab mich halt angegriffen gefühlt
mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »