Beweis Umordnung bei konvergenter Folge

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Umordnung bei konvergenter Folge
Hallo, ich habe folgende Aufgabe, kann mir da jemand helfen?

Sei eine konvergente, aber nicht absolut konvergente Reihe. Zeigen Sie, das es zu jedem eine Umordnung gibt, die gegen b konvergiert, d.h.: Es gibt eine bijektive Abbildung mit

Eigentlich dachte ich, dass man nur bei absolut konvergenten Reihen umordnen darf, dass sagt doch der "große Umordnungssatz", oder?

Jedenfalls habe ich absolut keinen Ansatz für diese Aufgabe, vielleicht kann mir ja jemand helfen...?

Liebe Grüße
PK Auf diesen Beitrag antworten »

wo muss ich im Lexikon nachschauen, damit ich hier mal mitreden kann? Ich möchte auch hier helfen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Umordnen kannst du jede Reihe. Nur hat die Umordnung nicht unbedingt denselben Reihenwert oder ist vielleicht sogar divergent. Der große Umordnungssatz sagt, daß dieses Phänomen bei absolut konvergenten Reihen gerade nicht auftreten kann.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

ok. Und wie kann ich nun die Aufgabe lösen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat wohl jemand dasselbe Problem wie du:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=10640
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm schlecht gewählte Überschrift, hatte nämlich vorher gesucht. danke jedenfalls!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »