Komplexe Zahlen - PROBLEM

Neue Frage »

suesseMaus Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen - PROBLEM
Ich hab wieder ein kleines Verständnisproblem.. das mit dem Anfangswertproblem hab ich jetzt verstanden :-)

z³ = - 8 i

Warum ist - 8 i = 8e^(-i*pi/2) [Woher kommt das Pi?]

Hier steht auch eine Formel:

z(klein-K)=(8e^(-i*pi/2))^1/3 [und unten steht wieder klein-K] = 2e^(-i*pi/6) * e^(2*k*i*pi/6)

k= 0,1,2 [Woher kommt das k?]

--> http://www.mathematik.uni-stuttgart.de/s...04/II300704.pdf

Aufgabe 7

Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe diese Einführung, insbesondere 3., 4. und 5.
suesseMaus Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön..

Ich hab versucht das bissle nachzuvollziehen... is ziemlich gut beschrieben, aber doch bissle kompliziert.. aber ich denk, ich kann jetzt meine Fragen bissle detaillierter stellen:

1) Bei der TaylorReihe steht x*i .. ist x*i = e^(i*x) ?
..weil in meiner Aufgabe steht dann dass -8i = 8e^(-i*pi/2) ist.. und wär dann ein Widerspruch, oder?

Also das mit dem Pi ist irgendwie so ne Formel, wegen der Schaubilddarstellung der Zahlen in der Ebene? Und jetzt noch mehr Fragen:

2) In der Erklärung gibts Z, r, a & b.. was ist was, bei z³=-8i ?!
a=z³ und b=8 ?! Aber dann kann ich Gamma gar nicht berechnen.. und das brauch ich doch, oder?


Ach.. Mathe is manchmal so kompliziert!!!!!!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt: e^(i*x) = cos(x) + i * sin(x)
hast du diese Beziehung schon mal gesehen?
Jedenfalls läßt sich jede komplexe Zahl z in die Form:
z = |z| * e^(i*x) mit 0<= x < 2*pi bringen.
versuch das mal mit deiner Zahl -8i
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »