Varianz und Kovarianz

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz und Kovarianz
Hallo,

diesmal machen mir Varianz und Kovarianz Probleme:

"Sei X die Aufgenzahl eines Würfelwurfes. Gib eine Funktion f: R---> R mit Var (f(X)) < 0 an, so dass Kov(X, f(X)= 0 ist"

Mein Ansatz bisher:

Var(f(x))= E( |f(X)|^2 - |f(X)|^2

Kov(X,f(X)) = E( ( X-E(X)) ( f(X) - E(f(X)) )

Wegen Var(f(x)) > 0 folgt: E( |f(X)|^2 > |f(X)|^2


Lässt sich Kov(X, f(X)= umschreiben zu : E( X-E(X) ) = E(f(X) - E(f(X)) ?

Irgendwie komme ich bisher noch nicht weiter mit meinem Überlegungen.

Viele Grüße Steffi
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz und Kovarianz
Dir fehlen jede Menge Klammern und ich weiß darum überhaupt nciht, was du meinst.
Und was soll das sein? ??? Du setzt eine Funktion in sich selbst ein?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz und Kovarianz
Da mir als Stochastiker ob mancher Formeln hier die Nackenhaare zu Berge stehen, will ich zunächst mal aufräumen:

1.) In der Aufgabenstellung steht sicher Var(f(X))>0, denn <0 ist Unfug.

2.)

3.)

Die Varianzbedingung Var(f(X))>0 steht nur da, damit man nicht trivialerweise die konstante Funktion wählen kann, d.h., man muss schon etwas "interessanteres" angeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »