Doppeltes Abzählen

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Doppeltes Abzählen
Hallo Community,

Habe jetzt zwar kein Mathe mehr aber dafür der nächste Streich: Diskrete Algebraische Strukturen...

Leider hab ich in der Vorlesung überhaupt nicht kapiert, wie Doppeltes Abzählen funktionieren soll und finde dazu auch nix in den Büchern. Das liegt vielleicht auch daran, dass es einfach in jedem Werk anders genannt wird... Nichtmal Google weiß wirklich was.

Jedenfalls haben wir wie fast eimmer ein viel zu komplexes Beispiel gemacht ((3 - Polytop) und jetzt sitze ich an den Übungen und habe nicht den geringsten Schimmer.

Vielleicht kann mir ja einer mal auf Deutsch mit möglicht wenig Formeln erklären was der Zweck des ganzen ist und wie es funktioniert.

Meine Aufgabe lautet jedenfalls wie folgt:

In einer Vorlesung sitzen 64 Studenten und n Studentinnen. Jeder Student kennt genau 5 Studentinnen und jede Studentin 8 Studenten. Wieviele Studentinnen haben wir?

(Mir ist natürlich klar, dass das Pipifax ist, aber ich möchte das Prinzip verstehen)

Ich wäre natürlich ebenfalls Dankbar für gute Links, die das Ganze erklären
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die von dir genannten Daten kann man ja als Graph deuten:

Die Knotenmenge sind die Studenten und Studentinnen, und besteht aus den Kanten, welche jeweils "Bekanntschaft" zwischen Studenten und Studentinnen darstellen.

Und jetzt werden eben die Kanten (= Bekanntschaften) gezählt, auf zwei Weisen:

Einmal aus der Sicht der Studenten, und einmal aus Sicht der Studentinnen, und da muss dasselbe rauskommen:



Und zudem weißt du noch ...


EDIT: Sorry, verlesen bei den 64...
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mich noch verlesen, bei den 64, das sind natürlich nur die Studenten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »