Satz des Pythagoras

Neue Frage »

Chantal Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras
Hallo smile
ich brauche dringend eure hilfe bei Mathe, das thema ist satz des pytagoras. unglücklich traurig

Könnt ihr mir bei der aufgabe helfen?

Die aufgabe heist: Eine Leiter von 8,60 m Länge ist so an eine Hauswand gestellt, dass sie unten 1,80 m von der Wand entfernt steht.
Wie hoch reicht sie hinauf?

Bitte um antwort cuuu Wink
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst dir einfach ein Dreieck vorstellen. Die Leiter ist die Seite c, der Abstand unten (Leiter-Wand) ist a und gesucht ist b.

einfach umstellen und die Werte einsetzen.
Silversun Auf diesen Beitrag antworten »

der satz des pythagoras lautet


überleg mal was a und c sein könnte-wo befindet sich denn dein rechter winkel? smile
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Naja eigentlich lautet der Satz des P. Ja:
In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Quadrat über der Hypotenuse.

Wo hast du denn in dem Dreieck Leiter-Hauswand-Fußboden nun den Rechten Winkel und was ist somit somit Hypotenuse und Katheten??
DonRay Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch ganz einfach: (aber nur weil mich mein Mathelehrer damit immer gequält hat xD)

Also die Katheten sind die Seiten eines Dreiecks, die den rechten Winkel bilden. Die Hypotenuse muss also die gegenüberliegende Seite sein. Logisch oder? In dem Fall ist die Hypotenuse die Leiter also c. a ist dann die Kathtete, die die Entfernung zwischen Leiter und Wand angibt. Das bedeutet du hast a=1,80m und c=8,60m

So jetzt nimmst du die Formel a²+b²=c² und stellst sie so um das du b ausrechnest! Versuchs mal! Wenns nicht klappt versuch ich dir nochmal zu helfen.

PeAzE DonRay
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »