Halbwertszeit, Logarithmen

Neue Frage »

Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertszeit, Logarithmen


Kann mir bitte jemand erleutern wie ich die Gleichung nach t (Divident des Quotienten) allgemein mit Logarithmen freistelle? Genaue Schritte bitte
danke im Voraus. Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Sorge dafür, daß das was du haben willst als erstes "einigermaßen"steht! Also was stört und wie bekommst du es weg?
Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ja den Logarithmus anwenden nur weiß ich nicht genau was dann mit dem N(O) wird das dann mit " Logarithmiert"?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bekommst du wohl von der rechten Seite weg?
Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »

joa / N(O)
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet also die Gleichung, nachdem du N_0 auf die linke Seite gebracht hast?
 
 
Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »

Hm vlt is das ja soweit richtig ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Rechte Seite ist oki!
Aber wie kommst du den Ausdruck auf der linken Seite? verwirrt
Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »

oh sorry ich meinte natürlich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist ok!
Jetzt kannst du die linke Seite ein wenig zusammen fassen, danach nach t auflösen! Dann bist du schon am Ziel!
Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »

so? :

Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »

Hm scheint nicht richtig zu sein. Was hab ich denn nur falsch gemacht? verwirrt
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

ne, jetzt hast du doch wieder zwei log vergessen, oder?
Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst vor n(T) und n(O)?

nein ich versuche es zu vereinfachen unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwertszeit, Logarithmen
Zitat:
Original von Arg0n


Um da mal eine klare Linie reinzubringen:
Erstmal durch N(0) (das O ist wohl eine 0) dividieren:



Jetzt auf beiden Seiten den Logarithmus nehmen. Ich schlage mal den natürlichen Logarithmus vor:



Jetzt kannst du auf beiden Seiten einschlägige Logarithmusregeln anwenden.
Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »






ein weiterer Versuch... verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell richtig. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, daß es hier um wohl um die Halbwertszeit geht. Wenn ja, sind wir mit dieser Formel auf dem falschen Dampfer. Also worum geht es jetzt bei dieser Geschichte?
Arg0n Auf diesen Beitrag antworten »

? warum falschem Dampfer? das is die Formel der Halbwertszeit?
Achso du meinst ich will die Halbwertszeit Freigestellt haben? bzw Berechnen? nein ich schon gut so nach t.

Vielen Dank an alle Prost Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »