Wir machen ein Fußballtunier

Neue Frage »

Plumbumm Auf diesen Beitrag antworten »
Wir machen ein Fußballtunier
Man macht ein Fußballtunier mit n Mannschaften
Jede Runde wird neu Ausgelost, bei ungraden Zahlen bekommt die letze Mannschaft ein Freilos.

Jedes Spiel wird wenn nötig durch ein Elfmeterschießen entschieden, es gibt also kein Unentschieden.

Nach jeder Runde scheiden alle Mannschaften aus, die mindestens 3 Niederlagen haben.



Also ich habe mal ein bisschen gerechnet... nach den ersten 3 Runden fliegen 1/8 aller Teilnehmer raus, denn genau so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 3 mal hintereinander verliert (1/2^3).

Nur meines Erachtens nach endet dieses Tunier nie.... es fliegen zwar immer mehr raus, doch ein kleiner Rest bleibt immer noch bestehen und verringert sich zwar, doch es sind nie 0 bzw. 2 Teams übrig...

cu
Plumbumm
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wir machen ein Fußballtunier
wieso sollen eigentlich 0 mannschaften übrig bleiben, ist doch klar, dass es einen sieger geben soll/muß.
bei n=2 ist spättestens nach 5 runden schluß,
mit einem sieger
werner
plumbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Supi.. und wie ist es nun mit n=n ???
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Klar sollte doch zumindest sein, dass endlich viele Mannschaften nicht unendlich viele Spiele machen können. Also ist es vollkomen egal, wie groß n ist, hauptsache es ist endlich. Aber unendlich viele Fußballmannschaften machen auch wenig Sinn, oder?
plumbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das n endlich ist sollte logisch sein, nur da ich zu keinem Ergebnis gekommen bin ... musste ich dann irgendwann annehmen, dass es endlich ist Hilfe
plumbumm Auf diesen Beitrag antworten »

das es UNendlich ist (sorry) Augenzwinkern
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hast du dir eigentlich schon mal bewusst gemacht, dass bei jedem Spiel immer einer verliert?

Gruß
Anirahtak
plumbumm Auf diesen Beitrag antworten »

jop

1/8 fliegt nach der 3. Runde raus
3/8 haben schon 2mal verloren
3/8 haben erst 1mal verloren und
1/8 hat noch gar nicht verloren


Das sind die Wahrscheinlichkeiten....

Also sind noch 7/8 übrig
wovon nach der 4. Runde 3/16 rausfliegen

usw usw

Aber es werden NIE 0 Das ist das Problem!!!
plumbumm Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also hier meine neuen Erkenntnisse....

3. Runde 2/16 scheiden aus
4. Runde 3/16
5. 4/16
....

16. 15/16
und in der 17. Runde scheiden 16/16 aus wonach das Tunier dann beendet sein dürfte.


Seht ihr das auch so, oder habe ich da irgendwie einen Fehler gemacht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen