Umformung

Neue Frage »

z7 Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung
Wieso ist



?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Geht mit Polynomdivision. Oder du rechnest umgekehrt

Wo genau ist dein Problem?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry das ich dazwischen platze aber gilt das für alle verwirrt
z7 Auf diesen Beitrag antworten »

1 ist doch gar keine NST? Kann ich trotzdem Polynomdivision durchführen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Musti

Die ursprüngliche Gleichung gilt natürlich nur für

@z7

Natürlich. Polynomdivision ist vollkommen unabhängig von Nullstellen. Wobei x=1 aber trotzdem eine Nullstelle von ist Augenzwinkern
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Calvin smile

Hab am Anfang die 1 eingesetzt, dabei sieht man das anhand der Definitionsmenge der rechten Gleichung. Augenzwinkern
 
 
z7 Auf diesen Beitrag antworten »

Moment. Das ganze basiert auf der Gleichung



und nicht umgekehrt.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und was willst du machen? Die Gleichung lösen? Das geht nur mit einem Näherungsverfahren.

Deine Gleichung im ersten Posting stimmt, aber du hast das Problem, dass diese nur für definiert ist. Deshalb kannst du damit die Nullstelle auch nicht ausrechnen.
z7 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir geht es immer noch darum wie ich allein ausgehend von



auf komme.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Und was willst du machen? Die Gleichung lösen? Das geht nur mit einem Näherungsverfahren.

Tatsächlich? Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur

Bis eben war ich mir sicher. Aber gegen dein geübtes Auge habe ich keine Chance Augenzwinkern

Die Lösung läßt sich also erraten Augenzwinkern

@z7

Auf den Zähler kommst du, indem du rechnest. Damit die Gleichung stimmt, musst du natürlich wieder durch x-1 teilen.

Aber warum willst du das machen? verwirrt Ich weiß im Moment echt nicht, worauf du rauswillst verwirrt
z7 Auf diesen Beitrag antworten »

Gilt denn vielleicht allgemein



?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so gilt das nicht. Wie man aber leicht zeigen kann, ist



Zeigen kannst du es, indem du beide Seiten der Gleichung mit (x-1) multiplizierst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »