Hochrechnung // Stichprobenumfang

Neue Frage »

N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
Hochrechnung // Stichprobenumfang
Hi, ich soll jemandem für morgen bei den Hausaufgaben helfen und weiß nicht, ob ich noch Zeit dazu haben werde. Ich werde auf alle Fälle noch überlegen, aber wenn sie jemand von euch schneller lösen kann, wäre das wirklich nett.

Es sind nicht meine Aufgaben, also darf es auch eine komplette Lösung sein. Danke


Auf einer belebten Straße soll der Anteil der Autolenker untersucht werden, die während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt tragen.
Wieviele Autos muss man mindestens überprüfen, um den unbekannten Anteil p der Gurtmuffel mit eriner Abweichung von höchstens 0,02 mit einer Sicherheitswahrscheinlichkeit von mindestens 95 % feststellen zu können?



---------------------------

So weit bin ich bislang:


zumindest hoffe ich,dass das stimmt. Da ich aber nicht weiß, wie groß ist, bin ich nicht sicher, was ich für einsetzten soll.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochrechnung // Stichprobenumfang
Ist der gemessene Gurtmuffelanteil bei n Überprüfungen, so berechnet sich für große n nach ZGWS das Konfidenzintervall für p gemäß



Genaugenommen muss das noch nach p umgestellt werden (quadratische Ungleichung, usw.), aber:
Das Konfidenzintervall wird maximal breit, wenn p in der Mitte liegt, also p=1/2. (Bei dir ist .)

D.h., man gewinnt das gewünschte n als Lösung der Ungleichung



bzw.



Also braucht man mindestens 9604 Kontrollen.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochrechnung // Stichprobenumfang
Hmm, jetzt habe ich gedacht, wir würden das selbe ausrechnen, aber... (ich bleibe mal in meiner Notation)

1,96 wegen der 95% (das wird wohl dein z sein)


Das führ mich auf


Jetzt hast du Recht, dass das Maximum bei liegt, aber dann errechne ich


Kann es sein, dass du dich verrechent hast? Denn die 9604 habe ich ja auch in meiner Rechnung.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochrechnung // Stichprobenumfang
Hammer Du hast Recht - ich habe die 0.02 fälschlicherweise als Breite des Intervalls, d.h. Abstand zwischen minimalen und maximalen p-Wert aufgefasst.

Dann sind deine 2401 natürlich richtig.
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochrechnung // Stichprobenumfang
Wir unterscheiden uns (wenn ich dein z richtig interpretiere - ist z=1,96 für 95% ?) durch die 2 vor deiner Wurzel.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochrechnung // Stichprobenumfang
Wegen zeitlicher Überschneidung unserer letzten Beiträge - nochmal Hammer
 
 
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hochrechnung // Stichprobenumfang
Super. Dank dir. Der Tipp mit p=1/2 war sehr hilfreich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »