Additionstheoreme

Neue Frage »

Kappa Auf diesen Beitrag antworten »
Additionstheoreme
Hallo erstmal =) also wir haben im Unterricht (12 LK) nur kurz die Additionstheoreme angesprochen und meine Aufgabe ist ich soll in der nächsten Stunde den anderen Schülern die Herleitung deutlich erklären. Das Problem ist das ich selbst keine Herleitung gefunden habe und durch den Workshop nich ganz durchblicke =/ würd mich freuen wenn mir das jemand langsam irgendwie erklären könnte, weil wir das Thema selbst noch nicht besprochen haben.Mir würd auch erstmal die Herleitung von sin(alpha+beta) reichen, weil in der zeichnung im Workshop ist ja alles übernander...
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Additionstheoreme
Wäre schön, wenn du eine passende Zeichnung reinstellen könntest, dann müsste man nicht so weit ausholen...
Kappa Auf diesen Beitrag antworten »

Hm tut mir leid.. ich bin im moment ganz ratlos weil wir noch nichts zum thema trigonomie etc. gemacht haben. Ich hab nur gesagt bekommen das ich das irgendwie herleiten soll, und zwar möglichst einfach und anschaulich. =/
AD Auf diesen Beitrag antworten »

OK, was solls - sagen wir alpha, beta beides Dreieckswinkel < 90 Grad, außerdem sei D der Fußpunkt der Höhe von C auf AB. Seien p, q bzw. h die Längen der Strecken AD, BD bzw. CD.

Ist F der Flächeninhalt des Dreicks ABC, so gilt



sowie

.


Und nun kannst du auch noch p,q,h mittels a,b sowie Winkelfunktionen der Einzelwinkel alpha, beta darstellen...
Kappa Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke aber wie kommst du auf ' sin(180-alpha-beta) = sin (alpha+beta) blick ich grad nich unglücklich
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

so,

sin(180°-alpha) = sin(alpha)
sin(alpha) = sin(180°-alpha)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »