Vater braucht Hilfe zu Gleichungen erstellen

Neue Frage »

micha1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vater braucht Hilfe zu Gleichungen erstellen
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich hier richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin schon seit Urzeiten aus der Schule raus und muss meiner Tochter bei Mathe helfen.
Im Moment müssen aus Textaufgaben Gleichungen abgeleitet werden.

Soweit konnte ich mir die Grundregeln zurückrufen und auch bestehende Gleichungen lösen, jedoch habe ich sehr starke Probleme Gleichungen zu erstellen und genau das versteht auch meine Tochter nicht.

z.B. eine Aufgabe, mein Ziel ist nicht die Lösungen präsentiert zu bekommen sondern wie und Warum die Gleichung dann so aussehen muss.

Ein Rechteck hat den Umfang 200m, ein anderes hat den selben Flächeninhalt, ist aber 20m kürzer und 30m breiter, wie lauten die Seitenlängen der Rechtecke?

Vielleicht könnt ihr mir ja Bücher oder Unterlagen empfehlen mit denen man dies richtig üben kann.

Vielen Dank
Micha1
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss sich einfach überlegen, was man gegeben hat. Da hat man erst mal, dass die Flächeninhalte der Rechtecke gleich sind. Dann hat man noch, dass der erste Umfang 200m ist(wie schreibt man das in einer Gleichung?), dann hat man noch die Längen des 2.Rechtecks in Abhängigkeit von den ersten(sollte man auch so aufschreiben). Und dann kann man verschiedene Werte in den Gleichungen durch andere ersetzen
murray Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vater braucht Hilfe zu Gleichungen erstellen
Ok.: Damit Mathematik funktioniert musst zuerst alles was weisst in Gleichungen packen, die führst zusammen und schubstiwubs raus kommt manchmal das ergebnis! Ich geh mal davon aus, dass das nur ein beispiel ist!

gesucht a1,b1,...
Du weisst:
Also Rechteck 1: a1, b1
Also Fläche A(a1,b1)=a1*b1
Umfang: U(a1,b1)=2*(a1+b1)=200
(Umformen auf a1): a1 = 100 - b1

Rechteck2: a2, b2
a2=a1-20
b2=b1+30

Fläche: a1*b1=(a1-20)*(b1+30)
Jetzt setzt oben die Bedingung (a1 = 100 - b1) ein:

(100-b1)*b1=(80-b1)*(b1+30)

Das multiplizierst aus:

100*b1 - (b1^2) = ... blabalba

Formst ein wenig um und schon bist am richtigen Weg Freude !

mfg
micha1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vater braucht Hilfe zu Gleichungen erstellen
Hallo Murray,

vielen Dank für die Hilfe, die Aufgabe haben wir ausgerechnet und das Ergebnis stimmt.
Das Problem liegt wohl beim berühmten Anfang, kannst du hierzu evtl. Unterlagen zum üben empfehlen?

Ich denke das ich selbst hieran Spass finden könnte.

Nochmals Danke
Micha
micha1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sciencefreak,

auch Dir vielen Dank, die Antwort von Murray hat mir hier jedoch mehr geholfen.

Kannst du evtl. ein paar Unterlagen empfehlen um dies zu üben?

Vielen Dank
Micha1
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal da
da gibt es viele "mathe-schmankerln"
gruß
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »