Modalwert, Median, ....

Neue Frage »

Kerschi Auf diesen Beitrag antworten »
Modalwert, Median, ....
Hallo, sitz bei einem Beispiel der Statistik und komm einfach nicht weiter. Durch Zufall bin ich jetzt auf dieses Forum hier gestossen und hoff mal, dass mir hier jemand helfen kann. Also, folgende Fragestellung:

Bei einem Mobilnetz-Betreiber wurden an 18 aufeinander folgenden Werktagen (Mo-Sa) Neukunden aquiriert:

2 3 3 4 7 8 3 4 5 4 10 9 4 5 4 6 11 10

Berechnen Sie Modalwert, Median, arithmetisches Mittel, Varianz und Spannweite, 0.1 und 0.9 Quantil.

Hoffe mir kann jemand helfen. Modalwert hab ich rausbekommen, aber bei Median und den anderen komm ich einfach nicht auf das richtige Ergebnis.

Vl kann mir jemand von euch helfen. Hoff es halt.

MFG Hans
Kerschi Auf diesen Beitrag antworten »

Median und Mittelwert hab ich schon. Gott sei dank, sitz eh schon den ganzen Nachmittag dabei.

Probier jetzt auch noch Varianz und Standardabweichung. Aber kann mir bitte jemand erklären, wie man "Quantile" ausrechnet bzw. was das sein soll???? unglücklich unglücklich unglücklich

Danke vielmals!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
das ist vom prinzip nichts schweres, du brauchst halt die entsprechenden formeln und die findest du bei www.wikipedia.de .

z.b.:
median:
http://de.wikipedia.org/wiki/Median

schau mal wie weit du mit wikipedia kommst, falls fragen offen bleiben kannst ja nochmal fragenAugenzwinkern

gruss bil
Kerschi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke, werd dort mal mein Glück versuchen und sonst meld ich mich hier im Forum einfach nochmal.

Lg Hans
bil Auf diesen Beitrag antworten »

damits etwas schneller für dich geht:
varianz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Standardabw...llgemeiner_Fall

spannweite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streuung_%2...ite_.28range.29
Kerschi Auf diesen Beitrag antworten »

Hy bil, hab mir jetzt gerade Varianz und Stabwn ausgerechnet, und siehe da, es stimmt!!

Hab mir auch auf Wikipedia das über die Quantile durchgelsen und hab für

Q1 = 3,5
Q2 = 4,5 (=Median)
Q3 = 8,5

rausbekommen. Aber leider hab ich dafür keine Ergebnisse. Könntest du mir vl sagen ob das so stimmt.

Danke, Hans
 
 
Kerschi Auf diesen Beitrag antworten »

HILFE!

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das 0.1 und 0.9 Quantil ausrechne. Ich komm einfach nicht auf das richtige Ergebnis!

Bitte, bitte, bitte, lg Hans
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Genauso wie die Quartile, nur nicht für 25%, 50%, 75% sondern halt für 10% und 90%. Die Daten in aufsteigender Reihenfolge ordnen, kumulierte relative Häufigkeiten bilden et voilà.
Kerschi Auf diesen Beitrag antworten »

@Zahlenschubser: Habe jetzt die kum. rel. Häufigkeiten gebildet aber ich weiß nicht wie ich jetzt auf das 0.1 und 0.9 Quantil komme.

Bei Q2(50%) hab ich einfach mit den Fingern jeweils eine Zahl von links und von rechts weg gezählt und bin so schließlich in der Mitte auf Q2 gekommen. So hab ich's dann auch mit Q1 und Q3 gemacht. Aber wie kann ich sie ausrechen.

Bitte um Hilfe. Danke, lg Hans
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir den einfachsten Fall und erstmal das Beispiel des Medians.

Wenn du einen Wert hast, bei dem die kumulierte relative Häufigkeit kleiner als 0,5 ist und beim nächsten Wert ist sie größer als 0,5, dann heißt das, dass der letztere Wert auch die 0,5 komplett einschließt - demnach ist dies der Median. Genau dasselbe funkioniert auch für alle anderen Werte als 0,5. Etwas umständlicher wird es, wenn ein Wert exakt 0,5 als kumulierte relative Häufigkeit aufweist, dann ist der Median der Mittelwert aus diesem und dem nächsten (kann nur bei einer geraden Anzahl an Stichprobenwerten passieren!).
Kerschi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Vielleicht könnten wir dies anhand eines einfachen Beispiels rechnen:

xi Hi hi kum.rel.H.

3 1 1/15 1/15 = 0,0667
4 2 2/15 3/15 = 0,2
5 3 3/15 6/15 = 0,4 <----
6 4 4/15 10/15 = 0,664 <----
7 5 5/15 15/15 = 1


d.h., dass der Median dort sein müsste, wo die "0,5" eingeschlossen werden. D.h. zwischen 0,4 und 0,664. Ich rechne somit in der Spalte xi .

Aber müsste der Median nicht genau 5 sein.

Hab grad null Ahnung und bin total verwirrt. Bitte um Hilfe, danke Hans.
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Also zu deinem neuesten Beispiel, nein gerade nicht! Es handelt sich um eine ungerade Anzahl an Stichprobenwerten, damit ist der Median immer eindeutig bestimmt! Und in diesem Fall ist die Lösung 6 und nicht 5, da und . Problematisch wird es nur wenn und , dann musst du den Mittelwert bilden!

Und zu deinem eigentlichen Beispiel. Hast du mal die Tabelle der (kumulierten) relativen Häufigkeiten aufgestellt? (Genauso wie bei deinem letzten Beispiel!) Wenn ich das mache, sehe ich auf den ersten Blick, 10%- und 90%-Quantil. Nämlich bzw. und bzw. ist jeweils 10%- bzw. 90%-Quantil. (Mir sei der formale Lapsus erlaubt, beide Quantile mit demselben zu bezeichnen.)
Kerschi Auf diesen Beitrag antworten »

Hy, hab jetzt alle notwendigen Tabellen aufgestellt und gebe sie jetzt nur kurz wieder:

xi F(x)=kum.rel.H.
2 0,056
3 0,222
4 0,5
5 0,611
6 0,667
7 0,722
8 0,778
9 0,833
10 0,944
11 1

Q2: F(4) = 0,5 und F(5) > 0,5 --> d.h. Q2= (4+5)/2=4,5

Q1: F(3) < 0,25 und F(4) > 0,25 --> d.h. Q1=4

Q3: F(7) < 0,75 und F(8) > 0,75 --> d.h. Q3=8

0.1 Quantil: F(2) < 0,1 und F(3) > 0,1 --> d.h. 0.1Q=3

0.9 Quantil: F(9) < 0,9 und F(10) > 0,9 --> d.h. 0.9Q=10


Ich hoffe jetzt mal wirklich, dass ich's jetzt geschnallt habe. Vielleicht wärst du so nett, Zahlenschubser und könntest es dir ansehen. Wär dir sehr dankbar dafür.

Danke und lg Hans
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Kerschi Auf diesen Beitrag antworten »
Daaannnkkkeeee
Vielen vielen Dank, Zahlenschubser. Ohne dich wär ich da nie drauf gekommen.

Lg Hans Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »