Primzahl Konstruktion

Neue Frage »

klaus1 Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahl Konstruktion
Man sollte mit zeigen dass das Ergebnis wieder eine Primzahl ist, wenn die hochzahl eine Primzahl ist.

Hinweis: Angenommen a läßt sich als Produkt schreiben, d.h a = p * q Versuchen Sie mit der Annahme in ein Produkt zu zerlegen. (Über Formel der geometrischen Reihe).

Kann mir da irgend jemand behilflich sein?
DANKE im Voraus!
MFG
Klaus
eule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahl Konstruktion
Ist schlicht und einfach falsch.

Was man zeigen kann ist dass wenn 2^p-1 prim ist, p auch prim sein muß.
klaus1 Auf diesen Beitrag antworten »

ups.. ja stimmt... wie kann ich das dann zeigen?
MFG
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahl Konstruktion
zu zeigen ist allerdings: 2^n -1 ist HÖCHSTENS dann eine primzahl, wenn n prim ist!

mit dem satz:


beweis: die zahl x läßt bei division durch x - 1 den rest 1; also läßt x^n bei division durch x -1 denselben rest wie 1^n, nämlich 1. daher ist


folgt mit alpha=p*q:

werner
eule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primzahl Konstruktion
Nachdem wernerrin schon gelöst hat wollte ich nur noch ergänzen dass der von ihm benutzte Satz auch allgemeiner zu formulieren ist:

Für gilt:

für .

Eine einfache Folgerung daraus ist:

für und ungerade.

Ich wollte das nochmal erwähnen da man diese beiden Sätze in etlichen zahlentheoretischen Bewiesen brauchen kann
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »