Proportionale- und antiproportionale Zuordnungen mit Dreisatz

Neue Frage »

PiTa Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionale- und antiproportionale Zuordnungen mit Dreisatz
Ich hät da mal ne Frage zu den Propotionalen und antipropotionalen Zuordnungen:
Wenn man den Dreisatz zur Rechnung verwenden, kann man dan auch an beiden seiten subtrahieren und addieren oder nur multiplizieren und dividieren??

Is echt schon lange her verwirrt
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale- und antiproportionale Zuordnungen mit Dreisatz
Addieren und Subtrahieren auf beiden Seiten darfst du nur im Zähler ODER im Nenner, weil sonst die "Bilanz" nicht mehr stimmt. Aber um deine Frage zu beantworten: ich weiß nicht, warum das nicht erlaubt sein sollte!
juli Auf diesen Beitrag antworten »

hab auch ma ne frage: ehrlich gesagt weiß ich garnich richtig wie das geht... kann mir vielleicht jemand die formel sagen?? Hilfe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Proportionale- und antiproportionale Zuordnungen mit Dreisatz
Zitat:
Original von PiTa
Ich hät da mal ne Frage zu den Propotionalen und antipropotionalen Zuordnungen:
Wenn man den Dreisatz zur Rechnung verwenden, kann man dan auch an beiden seiten subtrahieren und addieren oder nur multiplizieren und dividieren??

Is echt schon lange her verwirrt


NEIN. MAN DARF NICHT ADDIEREN ODER SUBTRAHIEREN.

3 Becher Joghurt kosten 1,77 €. Was kosten 5 Becher derselben Sorte?

Zunächst dividieren wir beide Größen durch 3 ("Herunterrechnen auf die 1"), anschließend multiplizieren wir mit 5 ("Hochrechnen auf die 5"):



Du kannst natürlich pro Einheit, die du links addierst (), rechts eine Einheit addieren (). In diesem Sinne kann man also auch addieren oder subtrahieren, aber nicht in dem Sinne, daß man auf beiden Seiten dasselbe addiert oder subtrahiert, was ja schon wegen der unterschiedlichen Einheiten Blödsinn wäre.
Christian09997z87 Auf diesen Beitrag antworten »
Propotional
könt ihr mich mal in ICQ anschreiben und mir das erklären ich habe kein plan und morgen schreibe ich eine matte arbeit pls HELP..... weis net weiter
verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
ISAS Auf diesen Beitrag antworten »

Warumv schreibst du nicht einfach hier rein, was du damit für ein problem hast?
 
 
Bianca Auf diesen Beitrag antworten »
?
Ich blick da echt nich durch mit proportional und anti ..

was is antiproportional und was proportional ??
Pabene Auf diesen Beitrag antworten »

proportional ist es wie in dem beispiel von leopold, wenn die bechermenge steigt, steigt auch der preis. Preis und Bechermenge verhalten sich proportional.

Bsp.: 1 Becher kostet 60 Cent
2 Becher kosten 120 Cent
3 Becher kosten 180 Cent

Becher und Cent verhalten sich proportional.


Antiproportional ist es, wenn die z.B. eine Menge Lkws steigt und die Zeitdauer fallen würde. Dann verhällt es sich antiproportional, da mehr Lkws wenieger Zeit brauchen.

Bsp.:
Anzahl der Lkw Zeitdauer in h

12 18
24 9 \\Doppelte Menge an LKWs brauchen nur die Hälfte
36 6 \\Dremal so viele brauchen nur ein drittel der Zeit


Mfg
Bibi_baby Auf diesen Beitrag antworten »

ahja .. ok danke
x3kseniix3 Auf diesen Beitrag antworten »
proportional und unproportionale zuordnung
traurig eyy Leute ich check das auch nicht mit proportional und anti..
hilft mir mal bitte ich verkack sonst morgen die mathe arbeit..
ich versteh garnichts! verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: proportional und unproportionale zuordnung
Also ich bin eher geneigt, deinen Beitrag als Spam in den entsprechenden Ordner zu verbannen. Oder glaubst du im Ernst, um diese Zeit würde dir das noch jemand auf die Schnelle beibringen können?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »